Falsche Abgaskennwerte bei VW
Einfluss auf die Modellrechnungen am Beispiel einer Verkehrsmessstelle in Brandenburg

Mit Aufkommen des VW-Skandals stellt sich für Immissionsberechnungen an Straßen die Frage, welchen Einfluss diese Manipulationen zur Abschaltung von Abgasminderungstechnik bei VW-Euro 5- und Euro 6-Diesel-Pkw im realen Betrieb haben können. Interessant ist ebenso, in wie weit sich aktuelle Maßnahmen von VW zur Behebung dieser Abschaltung und somit Einhaltung der Euro-Normen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf die Emission im realen Betrieb und somit auf die Immissionsbelastung in einer Hauptverkehrsstraße auswirken würden. Um zu erkennen, wie groß diese Auswirkungen wären, wurde am Beispiel der Zeppelinstraße in Potsdam die Emissions- bzw. Immissionssituation für mehrere Szenarien berechnet.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7776.2016.02.07
Ausgabe / Jahr: 2 / 2016