• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Frühwarnsysteme zum Erkennen von Korruptionsrisiken

Korruption ist ein Teil der Wirtschaftskriminalität, über den die Medien seit Aufdeckung der Flick-Affäre im Jahre 1982 sowie der Aufdeckung der Korruptionsfälle in Hessen Ende der 80er Jahre verstärkt berichten. Natürlich sind die Mitarbeiter in öffentlichen und privaten Unternehmen in den meisten Fällen unbestechlich und räumen der Bekämpfung aller Formen der Korruption einen hohen Rang ein. Unter Zugrundelegung der Annahme, dass es sich nicht mehr um Einzelfälle handelt, sondern ein systembedingtes Korruptionsproblem in öffentlichen und privaten Unternehmen vorliegen könnte, habe ich an der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen eines Forschungsprojektes (Promotion) ein Korruptionscontrollingkonzept entwickelt und dies in Seminaren und Beratungen praktisch umgesetzt. Ich habe im Rahmen meiner Untersuchung folgende Fragen beantwortet:

– Welche Erscheinungsformen der Korruption existieren in öffentlichen und privaten deutschen Unternehmen?
– Welche Ursachen führten zu den Korruptionsfällen?
– Welche externen und internen Prüf- und Steuerungsorgane wirken bei der Korruptionsbekämpfung mit?
– Wie können Korruptionsrisiken durch Frühwarnsysteme in öffentlichen und privaten Unternehmen erkannt werden?
– Wie reagierten die öffentlichen Unternehmen mit Präventionsmaßnahmen nach Kenntnisgewinnung dieser Korruptionsfälle?
– Wie reagieren die öffentlichen Unternehmen mit Präventionsmaßnahmen, wenn noch keine Korruptionsfälle bekannt sind?
– Wie kann der Prinzipal das System eines Unternehmens sowie die Umwelt zur Korruptionsbekämpfung steuern?
– Wie wirkungsvoll sind bestehende Korruptionscontrollingkonzepte in öffentlichen deutschen Unternehmen?

Seiten 109 - 117

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2006.03.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7814
Ausgabe / Jahr: 3 / 2006
Veröffentlicht: 2006-06-01
Dokument Frühwarnsysteme zum Erkennen von Korruptionsrisiken