• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Georg Mein/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Soziale Räume und kulturelle Praktiken. Über den strategischen Gebrauch von Medien, transcript Verlag, Bielefeld 2004.

Die literaturwissenschaftlichen Debatten der letzten Jahrzehnte sind von unterschiedlichen turns bestimmt: dem linguistic turn der sechziger Jahre, der zu intensiven literaturtheoretischen Diskussionen führte, die bis in die neunziger Jahre überdauerten, dann von der Wende zu den Kulturwissenschaften, dem cultural turn, der wiederum zu einem performative turn und schließlich zu einen topographical turn und einem spatial turn führte. Mit der Betonung der räumlichen Ordnung als Grundmuster der Kulturwissenschaften wird zugleich eine Debatte fortgeführt, die Jean-Paul Sartre in den sechziger Jahren initiiert hatte, als er Michel Foucaults Programm einer Archäologie des Wissens vorwarf, den Aspekt der Geschichte zu vernachlässigen und an seine Stelle eine unhistorische Form der räumlichen Analyse zu stellen.

Seiten 609 - 612

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2005.04.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 4 / 2005
Veröffentlicht: 2005-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Georg Mein/Markus Rieger-Ladich (Hg.): Soziale Räume und kulturelle Praktiken. Über den strategischen Gebrauch von Medien, transcript Verlag, Bielefeld 2004.