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Gewinnung hochwertiger Sekundärrohstoffe und nachhaltiger Energie aus teerhaltigem Straßenaufbruch

Teerhaltiger Straßenaufbruch ist aufgrund seiner wassergefährdenden und kanzerogenen Effekte eine bedeutende Altlast im deutschen Straßenbau. Seit 2018 ist es untersagt, diesen in Deutschland wiederzuverwenden. Stattdessen muss teerhaltiger Straßenaufbruch deponiert oder thermisch gereinigt werden. Bei diesem Prozess entsteht wieder reines Gestein als unbelasteter Sekundärrohstoff. Doch in Deutschland existieren aktuell keine thermischen Aufbereitungsanlagen für das Recycling von teerhaltigem Straßenaufbruch, die einzigen Anlagen in Europa stehen im Hafen von Rotterdam. Das Unternehmen REKO B.V. aus Rotterdam hat sich auf die thermische Behandlung von teerhaltigem Straßenaufbruch spezialisiert und verfügt über entsprechende Anlagen zur umweltfreundlichen thermischen Aufbereitung mit einer Recyclingquote von 100 % und hoher Energierückgewinnung. Eine Ökobilanzstudie des Fraunhofer Instituts für Silicatforschung ISC von 2019 zeigt, dass es sich insbesondere durch die Rückgewinnung von Rohstoffen und die Nutzung der freigesetzten Energie lohnt, Straßenaufbruch von Deutschland bis in den Rotterdamer Hafen zu transportieren, statt ihn nur zu deponieren.

Due to its water-polluting and carcinogenic effects, tar-containing asphalt is a significant environmental issue in German road construction. Since 2018, it has been prohibited to reuse it in Germany. Instead, tar-containing road debris must be landfilled or thermally cleaned. This process produces pure mineral stone again as an uncontaminated secondary raw material. However, there are currently no thermal treatment plants for the recycling of tarcontaining asphalt in Germany; the only plants in Europe are located in the port of Rotterdam. The company REKO B.V. from Rotterdam has specialised in the thermal treatment of tar-containing road debris and has appropriate plants for environmentally friendly thermal treatment with a recycling rate of 100 % and high energy recovery. A life cycle assessment study by the Fraunhofer Institute for Silicate Research ISC from 2019 shows that it is worth transporting road construction waste from Germany to the port of Rotterdam instead of just dumping it, especially due to the recovery of raw materials and the use of the energy released.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2021.11.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 11 / 2021
Veröffentlicht: 2021-11-10
Dokument Gewinnung hochwertiger Sekundärrohstoffe und nachhaltiger Energie aus teerhaltigem Straßenaufbruch