Grammatische Strukturübungen in der Grundstufe: interkulturell, kontextuell, kommunikativ und kreativ
Ein Plädoyer für etwas andere Strukturübungen
Grammatik existiert nicht um ihrer selbst willen, Grammatik ist nur das Gerüst für Inhalte, Funktionen, Bedeutungen, die in Kommunikations- und Textzusämmenhängen realisiert werden. Grammatik brauchen die Lernenden auch, um ihre eigenen Gedanken und Vorstellungen auf deutsch auszudrücken. Wenn man dieser Tatsache im Fremdsprachenunterricht konsequent Rechnung tragen will, dann müssen auch grammatische Strukturübungen, wo immer es geht, von Funktionen und Bedeutungen, von Kontexten und Kommunikationsbedürfnissen her konzipiert werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1994.10.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 10 / 1994 |
Veröffentlicht: | 1994-03-01 |