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Grenzenlos Bahn fahren – mit Zwei- und Mehrsystem-Technik (Teil 2)

Mit großer Euphorie wurde am 25. Oktober 1997 der erste Abschnitt der „Stadtbahn Saar“ eröffnet. Im Gegensatz zu Karlsruhe galt es hier nicht, ein vorhandenes Straßenbahn- mit einem ebenfalls vorhandenen Eisenbahnnetz zu verbinden. Denn 1965 war die letzte Straßenbahn in der Landeshauptstadt durch Busse ersetzt worden, zudem rollte die alte Straßenbahn über meterspurige Gleise. Das Konzept der Stadtbahn Saar beinhaltete den kompletten Neubau einer Innenstadt-Strecke, die im Süden mit einer vorhandenen und im Norden mit einer stillliegenden, entsprechend zu reaktivierenden, Bahnstrecke verbunden werden sollte.

Seiten 413 - 418

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2008.11.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 11 / 2008
Veröffentlicht: 2008-11-03
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