• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Hadassah Stichnothe: Der Initiationsroman in der deutsch- und englischsprachigen Kinderliteratur (Studien zur europäischen Kinder und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature, 6). Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017.

Das Phänomen der Initiation ist, wie die Verfasserin eingangs feststellt, seit Urzeiten ein zentraler Aspekt menschlicher Gesellschaften. Übergänge, und in herausgehobener Weise das Ende der Kindheit und der Eintritt in die Welt der Erwachsenen, wurden und werden durch Riten markiert. Naturgemäß spielen diese Übergänge in der Kinder- und Jugendliteratur eine zentrale Rolle und bieten sich daher als Gegenstand einer komparatistischen Untersuchung an.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2018.02.24
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2018
Veröffentlicht: 2018-12-14
Dokument Hadassah Stichnothe: Der Initiationsroman in der deutsch- und englischsprachigen Kinderliteratur (Studien zur europäischen Kinder und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature, 6). Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017.