Hanna Sofia Hayduk: Rechtsidee und Bild. Zur Funktion und Ikonografie der Bilder in Rechtsbüchern vom 9. bis zum 16. Jahrhundert
Anders als es der Titel vermuten lässt, ist das aus einer Tübinger Dissertation im Fach Kunstgeschichte (2007/08) hervorgegangene Buch nicht in erster Linie ein Überblickswerk, sondern hat vor allem zum Ziel, eine bestimmte Handschrift, den sog. „Behem-Kodex“ (Krakau, Biblioteka Jagiellońska, Cod. 16), in die Rechtsbuchillustration einzuordnen. Nach einführenden Überlegungen (I. Einleitung: S. 1–11) erfolgt im ersten Hauptteil eine Neuinterpretation des Bildprogramms dieser Handschrift (II. Behem-Kodex: S. 13–95). Der zweite Hauptteil befasst sich mit bebilderten Rechtsbüchern im Allgemeinen (III. Illustrierte Rechtsbücher: S. 97–199), wobei die Leitlinien der Untersuchung vom „Behem-Kodex“ abgeleitet sind; es soll ausdrücklich nicht um „einen lückenlosen Überblick über die Geschichte der Rechtsbuchillustration“ (S. 8) gehen. Die Ergebnisse aus beiden Teilen werden dann knapp zusammengeführt (IV. Schluss: S. 201–205). Abgeschlossen wird das Buch mit technischen Angaben (V. Anhang: S. 207–251) und einem umfangreichen Tafelteil, der Abbildungen in hervorragender Qualität bietet (Tafel 1–112: Abb. 1–115).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2012.03.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7806 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-10-16 |