Hemmnisse für den Rezyklateinsatz in Kunststoffverpackungen

Die EU-Kommission fordert eine deutliche Erhöhung des Rezyklatanteils in Kunststoffprodukten. Bei Verpackungen bestehen für den Einsatz von Kunststoffrezyklaten jedoch erhebliche Hemmnisse. Eine Studie der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH im Auftrag der Klimaschutzoffensive des Handels zeigt, dass es beim deutschen Verbrauch von knapp 3,2 Mio. Tonnen Kunststoffverpackungen nur bei knapp 10 % keine bis geringe Hindernisse für den Einsatz von Rezyklaten gibt. Beim Rest des Marktes bestehen in etwa zu gleichen Teilen moderate oder große bis sehr große Hemmnisse (je ca. 45 %). Für Einsatzfelder mit Lebensmittelkontakt ist die Lage noch schlechter. Dies liegt vor allem an der mangelnden Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Rezyklaten. Die derzeit in größeren Mengen verfügbaren Rezyklate sind für viele Anwendungen aufgrund ihrer physikalischen und mechanischen Eigenschaften unzureichend und auch die Anmutung und Gestaltbarkeit (insb. Geruch, fehlende Transparenz, Farbgebung) hält Markenartikler und Handel davon ab, Rezyklate für viele Ihrer Kernprodukte einzusetzen.

The EU Commission demands a substantial increase of the share of recycled materials in plastic products. However, there are significant barriers for the use of recycled materials in plastic packaging. A new study by GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH on behalf of the Climate Action Campaign of the German Retail Federation concludes that for less than 10 % of the total plastic packaging consumption of almost 3.2 million tons in Germany, barriers to the use of recycled plastics are low, very low or non-existent. In the rest of the market there are, in approximately the same proportions, moderate to large or very large barriers (~45 % each). The primary reason is the lack of available high-quality recycled plastics. The recycled materials currently available in large quantities are inadequate for many applications due to their physical and mechanical properties. Furthermore, appearance and design considerations prevent brand manufacturers and retailers from using recycled materials for many of their core products.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2019.09.03
Ausgabe / Jahr: 9 / 2019