• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Hoteleinkauf bei Reiseveranstaltern: Neuer Ländererlass beharrt auf Hinzurechnung!

Über die bislang offene – aus Sicht der Tourismusindustrie allerdings ganz eindeutig zu verneinende – Rechtsfrage, ob bei Reiseveranstaltern der Hoteleinkauf einer gewerbesteuerlichen Hinzurechnung unterliegt und dementsprechend ab 2008 erhebliche steuerliche Mehrkosten verursacht, ist bereits ausführlich in einem Grundsatzbeitrag in SRTour 10/2011 S. 6 ff. berichtet worden. Bekanntlich hatten sich die Verbände an die obersten Finanzbehörden der Länder und das BMF gewandt, um eine entsprechende Klarstellung zu erreichen: Reiseveranstalter als „Händler mit Übernachtungsleistungen“ können schon dem Grunde nach nicht mit Finanzierungsaufwendungen für fiktives Anlagevermögen einer Gewerbesteuerhinzurechnung unterliegen! Aber: Das Gegenteil ist nun eingetreten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7881.2012.08.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7881
Ausgabe / Jahr: 8 / 2012
Veröffentlicht: 2012-08-08
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Hoteleinkauf bei Reiseveranstaltern: Neuer Ländererlass beharrt auf Hinzurechnung!