Im Kampf um wertvolle Wettbewerbsvorteile bemühen sich Unternehmen eine Unternehmenskultur zu gestalten, welche die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Das Ideenmanagement ist ein ganzheitliches Managementinstrument, das den Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt und ein System, das Ideen fördert, die zu Verbesserungen führen. Es werden schöpferische Mitarbeiter gesucht, die Interesse an ihrer Arbeit und am Unternehmen haben und dies unter Beweis stellen, indem sie mitdenken und ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen dem Unternehmen zur Verfügung stellen. Der folgende Beitrag geht daher zunächst auf die kritischen Erfolgsfaktoren des Ideenmanagements ein und zeigt, auf welcher Basis Ideen und Innovationen innerhalb der Austria Metall AG (AMAG) aufgegriffen und umgesetzt werden.

Seiten 88 - 92

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2008.03.05
Ausgabe / Jahr: 3 / 2008
Veröffentlicht: 2008-07-04