• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ist das Kollaboration? Multimodale Aspekte von Gruppeninteraktionen in der Fremdsprache Deutsch
Is this collaboration? Multimodal aspects of group interactions in German as a foreign language

Befunde aus der Unterrichtsinteraktionsforschung zeigen, dass kollaborative Interaktion während der Partnerarbeit zur Förderung der Sprachkompetenz beiträgt. Im vorliegenden Artikel wird an ausgewählten Datenbeispielen gezeigt, welchen Beitrag multimodale Aspekte bei der Ausgestaltung kollaborativer bzw. nicht-kollaborativer Lernendeninteraktion in der Fremdsprache Deutsch leisten. Den Hintergrund bildet eine Studie zur Aushandlung von Gruppenentscheidungen während eines Handyvideoprojektes von erwachsenen, mexikanischen DaF-Lernenden. Es ist erkennbar, dass Modi wie Blickverhalten, Gestik und Körperpositur neben der Verbalität einen entscheidenden Indikator für die Entfaltung unterschiedlicher Interaktionsstile darstellen.

Schlüsselwörter: Multimodalität, Kollaboration, Gruppenarbeit, Gruppeninteraktion, Interaktionsstil

Research on classroom interaction suggests that collaborative interaction resulting from working with a partner positively influences language learning. The selected data presented in this article demonstrate the contribution of multimodal aspects for the (non-)emergence of collaboration in German as a a foreign language. The study is based on group decision-making in a mobile phone video project with Mexican adult learners. It is noticeable that not only verbal communication but also multimodal aspects such as gaze, gestures or posture indicate which style of interaction is about to emerge.

Key words: Multimodality, collaboration, group work, group interaction, style of interaction

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2020.02.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 2020
Veröffentlicht: 2020-06-15
Dokument Ist das Kollaboration? Multimodale Aspekte von Gruppeninteraktionen in der Fremdsprache Deutsch