Jahr des Bodens – 2015 – Boden des Jahres
Wanderausstellung NRW auf dem Weg zu mehr Bodenbewusstsein

Die Vereinten Nationen hatten das Jahr 2015 zum Internationalen Jahr des Bodens deklariert. Im Internationalen Jahr des Bodens hat Nordrhein-Westfalen die Schirmherrschaft der Aktion „Boden des Jahres“ übernommen. Eine Wanderausstellung auf Basis von Messefaltwänden wurde von vier Landeseinrichtungen erstellt. Sie war vom 4. Dezember 2014 bis 22. Dezember 2015 fast ununterbrochen im Land unterwegs und hat zahlreiche Menschen erreicht. An verschiedenen Bodenaktionstagen wurde die Ausstellung durch Betreuung und Interaktionen mit den jeweiligen Zielgruppen (z. B. Kinder, Naturinteressierte, Studenten) ergänzt. Die Wanderausstellung ist ein Modul eines mehrstufigen Konzeptes zur Verbesserung des Bodenbewusstseins. Mit großformatigen Darstellungen und allgemeinverständlichen Texten wurde versucht, die Herzen der Ausstellungsbesucher für die Schutzwürdigkeit des Naturkörpers Boden zu gewinnen. Bis die Schutzwürdigkeit von Böden im Bewusstsein der Menschen so verankert ist, wie bei „sichtbaren“ Tieren und Pflanzen auf der Erdoberfläche, liegt noch ein langer Weg vor uns.

The United Nations has declared 2015 the International Year of Soils. In 2015 North Rhine Westphalia has assumed the auspices of the Action ‘Soil of the Year’ in Germany. Four federal state authorities have developed a touring exhibition on base of rollups und pop-up displays. From December 4th (2014) to December 22th (2015) the exhibition toured around North Rhine Westphalia and reached many visitors. During different action days for soil the exhibition was combined with interactions and assistance for specific target groups like children, students or people interested in nature conservation. The exhibition is one module of a multistage concept to enhance soil awareness. Large-sized illustrations and generally descriptions tried to inspire visitors for soil awareness. It is a long tramp to anchor soil protection in peoples head.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2016.01.04
Ausgabe / Jahr: 1 / 2016