• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

John Boardley: Die Erfindung des Buchs. Zwölf Innovationen der frühen Druckgeschichte. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2020.

Über die Zeit der Frühphase des Buchdrucks, „als die Lettern laufen lernten“, liegt schon eine Vielzahl an Forschungsergebnissen und interessanten Publikationen verschiedener Wissenschaftler und auch Kuratoren einschlägiger Sammlungen in großen Bibliotheken vor. Der Wissenschaftler und Publizist John Boardley hat es unternommen, dieser Zeit des Übergangs von der Handschrift zum gedruckten Buch, das die Kommunikation der frühen Neuzeit entscheidend revolutionieren sollte, eine weitere Betrachtung hinzuzufügen. In seinem Buch, das 2019 unter dem englischen Titel „Typographic Firsts“ von der Bodleian Library, University of Oxford herausgegeben wurde und nunmehr in einer Übersetzung ins Deutsche vorliegt, bietet er eine Einführung in 12 Kapiteln in die Geschichte der Typographie anhand von ausgewählten herausragenden Erstausgaben.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2021.01.19
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2021
Veröffentlicht: 2021-05-26
Dokument John Boardley: Die Erfindung des Buchs. Zwölf Innovationen der frühen Druckgeschichte. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2020.