• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Karikaturen im Deutschsprachigen Fachunterricht

Der didaktische Nutzen von Karikaturen im Geschichtsunterricht ist bekannt. Sie wecken durch ihre bewusst überzeichnende und damit zugleich zuspitzende Visualisierung von historisch-politischen Sachverhalten Neugier. Mit ihrer Aufforderung zur Entschlüsselung fördern sie die Äußerungsbereitschaft von Schülern. Karikaturen eignen sich deshalb auch für die kreative Gestaltung des Deutschsprachigen Fachunterrichts (DFU) Geschichte. Der folgende Artikel zeigt, dass die Darstellungsart fachlich ergiebige Sprechanlässe schafft, die Schülerinnen und Schüler zur Spracharbeit geradezu herausfordert und so einen wichtigen Beitrag zur Schulung produktiver Sprachkompetenz leistet.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2013.49.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 49 / 2013
Veröffentlicht: 2013-11-05
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Karikaturen im Deutschsprachigen Fachunterricht