Konjunktiv II und andere Sachen
Ein Übungszyklus für Fortgeschrittene

In einem Kurs mit fortgeschrittenen Erwachsenen (B1/B2) aus aller Welt gibt es große Unterschiede in Verstehens- und Transferleistungen bei komplexen Strukturen – und als komplexe Struktur ist der Konjunktiv II gewiss anzusehen! Diese Unterschiede rühren nicht nur von den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Abschlüssen in verschiedenen Ländern und Regionen, sondern oft auch daher, dass der Begriff „Fortgeschrittene“ ziemlich ungenau ist und mancher und manche sich dazu rechnet, weil er oder sie ja kein „Anfänger“ mehr ist. Dass das Stationenlernen ein Lernarrangement ist, bei dem die Teilnehmenden ihren eigenen Lernweg finden und dabei auch den Konjunktiv II in vielfältiger, spielerischer Weise anwendungsorientiert üben können, möchte dieser Beitrag an einigen ausgewählten Beispielen zeigen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2006.35.11
Ausgabe / Jahr: 35 / 2006