Konkret – Symbolisch – Abstrakt
Der Wechsel der Darstellungsformen, eine wichtige Strategie im Deutschsprachigen Fachunterricht

Wohl in jedem Fachunterricht werden heute Texte, Tabellen, Bilder, Grafiken, Diagramme, Skizzen, Zeichnungen und andere Darstellungen von Sachverhalten eingesetzt. In manchen Fächern spielen mathematische Darstellungen eine wichtige Rolle, in anderen Film- und Videodarstellungen, in experimentellen Fächern finden Geräte und Materialien Anwendung. Neben diesen gängigen Darstellungsformen werden zunehmend im Fachunterricht auch weniger bekannte Darstellungsformen eingesetzt: Filmleisten, Mind Maps, Situationsbilder, Bildsequenzen, Sprechblasen, Bildergeschichten, Fach-Spielszenen, szenische Dialoge, etc. Um den Einsatz der verschiedenen Darstellungsformen geht es in diesem Beitrag.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2004.30.05
Ausgabe / Jahr: 30 / 2004