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Kostenreduktion und Vertriebsrestrukturierung als einheitlicher Prozess

Kostenreduktion und Umsatzsteigerung sind zentrale Bestandteile einer operativen Restrukturierung. Anhand des Beispiels eines in einer Unternehmenskrise steckenden mittelständischen Produktionsbetriebes werden die Maßnahmen und Auswirkungen eines Restrukturierungsprojektes verdeutlicht. Die Handlungsfelder im Bereich der Kostenreduktion lassen sich dazu grob in Maßnahmen zur Reduktion der Materialkosten, der Personalkosten und der sonstigen betrieblichen Aufwendungen unterscheiden. Im vorliegenden Fall konnten unter anderem die Materialkosten durch die Festlegung einer neuen Beschaffungsstrategie insbesondere eine Reduktion der Materialarten, Dual Sourcing und die damit einhergehenden (Neu) Verhandlungen mit Lieferanten deutlich gesenkt werden. Im Bereich der Umsatzsteigerung griff man auf eine Mischung kurzfristiger und mittel- bis langfristiger Maßnahmen, wie bspw. eine veränderte Preis- und Konditionenpolitik sowie eine Stärkung der Vetriebsorganisation und Erschließung neuer Absatzkanäle, zurück.

Seiten 137 - 152

Dokument Kostenreduktion und Vertriebsrestrukturierung als einheitlicher Prozess