Inhalt der Ausgabe 02/2006

Hermes und Justitia Hand in Hand?

Inhalt/Impressum

ESVNews

+++ ESV-News: Neue Mitglieder im KSI-Herausgeberbeirat / Zentrum für Insolvenz und Sanierung (ZIS) gegründet / Neue ESV-Buchreihe: Bilanz-, Prüfungs- und Steuerwesen (IV) +++

Strategien, Analysen, Empfehlungen

Leitlinien zur Prävention von Wirtschaftsdelikten und Unternehmenskrisen

Aufgedeckte Fälle von schwerer Wirtschaftskriminalität haben regelmäßig ernste Unternehmenskrisen zur Folge. Vor allem in Klein- und Mittelbetrieben sind die Internen Überwachungs- bzw. Risikomanagementsysteme aber oft nicht hinreichend ausgestaltet, um wirtschaftskriminellem Handeln wirkungsvoll vorbeugen zu können. Hofmann stellt zur Prävention das Rahmenwerk COSO II vor und leitet Praxisempfehlungen ab.

§ 8 Abs. 4 KStG – Eine Sanierungsfalle

Bei der Sanierung von mittelständischen Kapitalgesellschaften erweist sich das Steuerrecht als ein erhebliches Hemmnis, wenn nicht sogar als Sanierungsfalle für Investoren, die bereit sind, sanierungsfähige Unternehmen zu übernehmen und fortzuführen. Schwamberger zeigt, wie steuerrechtliche Schwierigkeiten bei Sanierungen entstehen und vermieden werden können.

Aufsichtsratshaftung in der Insolvenz?

Es ist zu erwarten, dass die Gesellschaften und Insolvenzverwalter bei Verdacht auf Pflichtverletzungen von Aufsichtsorganen alle Möglichkeiten nutzen werden, über Schadenersatzansprüche die Fortführung der Gesellschaft zu sichern oder zumindest die zu verteilende Masse signifikant zu erhöhen. Röhrich beschreibt Konsequenzen aus erweiterten Informationsrechten und Aufsichtspflichten.

Wertkategorien bei der Überschuldungsprüfung

Im Zwiespalt zwischen Gläubiger- und Schuldnerschutz bewegt sich die Feststellung der Überschuldung – Wolf diskutiert die Eignung unterschiedlicher Wertkategorien.

Praxisforum, Fallstudien, Arbeitshilfen

Handlungsoptionen in der Krise

Am Beispiel einer erst kürzlich abgeschlossenen Unternehmenssanierung schildert der Autor den gesamten Prozess der Optionsermittlung, beginnend mit der Beauftragung des Options-Beraters bis hin zur abgeschlossenen Sanierung.

Praxis des Sanierungsmanagements

Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz konkreter Sanierungsinstrumente ist ein von allen Beteiligten getragenes „Leitbild des sanierten Unternehmens“. Weiland beschreibt, wie dieses als Ergebnis eines umfassenden Prozesses aufzustellen ist.

Von der KSI-Redaktion für Sie nachgefragt: Auf welche Änderungen in der Finanzierungspraxis müssen sich mittelständische Unternehmen einstellen?

Insolvenzsicherung bei Altersteilzeitguthaben

Wie können die Wertguthaben aus Altersteilzeit ohne Gefahr vor überhöhten Kosten vollständig gegen Insolvenz abgesichert werden? Eine Möglichkeit ist nach den Empfehlungen des Autors die Auslagerung der Insolvenzsicherung an einen Dienstleister, der auch die treuhänderische Funktion übernimmt.

Report, Rechtsprechung, Hinweise

Aktuelle Rechtsprechung zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzpraxis

steuerlicher Pflichten +++

Neues aus Gesetzgebung und Verwaltung