• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 06/2020

Editorial

Corona als Digitalisierungs-Turbo

Inhalt

Inhalt / Impressum

Strategien, Analysen, Empfehlungen

Der Entwurf eines Gesetzes zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts (SanInsFoG)

Lange hat die Restrukturierungs- und Sanierungsbranche auf ihn gewartet – nun liegt er vor, der Referentenentwurf zum Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen, bisher bekannt als präventiver Restrukturierungsrahmen. Mit Übersendung dieses Entwurfs wurden die Branchenverbände zur Abgabe von Änderungs- und Verbesserungsvorschlägen in Form von Stellungnahmen aufgefordert. Im vorliegenden Beitrag werden die wichtigsten Eckpunkte dieser Vorschläge dargestellt und es wird ein Überblick zum aktuellen Stand der Diskussion gegeben.

Kennzahlen in Unternehmenskrisen und Sanierungsgutachten (Teil A: Überwindungsphase)

Sanierungsvorhaben werden vielfach von Sanierungsgutachten begleitet, nicht zuletzt, weil das dokumentierte Vorliegen von Sanierungsaussichten Grundlage einer Sanierungsfinanzierung sein kann. Innerhalb solcher Gutachten, aber auch zur eigenen internen Krisenanalyse sind wiederum Kennzahlen ein wichtiger Baustein. Der Beitrag soll den Wert von Kennzahlen im Rahmen der Krisenbewältigung untersuchen.

Kommunikation als Erfolgsfaktor in Restrukturierungen

Die Planung von Restrukturierungsprojekten konzentriert sich häufig zu stark auf Effizienzkennzahlen. Den Menschen, die von den Maßnahmen direkt und indirekt betroffen sind, wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Gerade sie sind es aber, die maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg einer Restrukturierung entscheiden. Eine professionelle kommunikative Begleitung ist daher unabdingbar.

Praxisforum, Fallstudien, Arbeitshilfen

Wie nachhaltig sind ESUG-basierte Sanierungen?

Gläubiger sollen durch ESUG einen größeren Einfluss auf die Auswahl des Insolvenzverwalters erhalten – und Unternehmen leichteren Zugang zur Eigenverwaltung bekommen. Nach den mittlerweile vergangenen acht Jahren wird es Zeit, einen Blick auf die ESUG-Insolvenzverfahren größerer Unternehmen zu werfen, um zu analysieren, wie nachhaltig erfolgreich diese Verfahren waren. Die Ergebnisse stimmen nicht zuversichtlich, sondern sie sind sehr besorgniserregend: 80 % der Verfahren verlaufen nicht nachhaltig. Bei einer solchen Quote sind einfache Rezepte zwecks Gegensteuerung nicht zu erwarten.

Durchfinanzierung als Basis für Zukunftsfähigkeit und erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Durchfinanzierung ist weit mehr als ein Terminus Technicus. Ist die Durchfinanzierung nicht gegeben, kann das Unternehmen keine zusätzlichen Verpflichtungen eingehen. Im Zweifelsfall kann es nicht einmal seinen bestehenden Verpflichtungen in der Zukunft nachkommen. Das ist für Organe und Finanzierer ein echtes Problem. An diesem Sachverhalt haben auch Corona-bedingte Sonderregelungen nichts verändert.

Von der KSI-Redaktion für Sie nachgefragt: Restrukturierungs- und Sanierungspraxis vor neuen Herausforderungen

Zum zweiten Mal hat sich das Restrukturierungs-Kolloquium als Austauschplattform für Restrukturierungs- und Sanierungsexperten zusammengefunden, nach der Auftaktveranstaltung in Heidelberg in 2019 nun an der Fachhochschule Kufstein. Anlässlich der diesjährigen Präsenz-Veranstaltung begrüßte am 17.9.2020 Prof. Dr. Markus W. Exler die anwesenden Referenten und einige ausgewählte Gäste. Getragen wird die Reihe von den Professorenkollegen des BDU-Fachverbands Sanierungs- und Insolvenzberatung: Prof. Dr. Markus W. Exler, Prof. Dr. Karl-Wilhelm Giersberg und Prof. Dr. Henning Werner. Die jeweiligen Studiengänge wurden kurz vorgestellt. Die genannten Fachhochschulen schließen hier eine Lücke im Rahmen der universitären Ausbildung, wo sich entsprechende Spezialisierungen kaum finden. Die Teilnahme der KSI-Chefredaktion bot Gelegenheit zum exklusiven und ausführlichen Meinungsaustausch.

Finanzielle Führung im Krisenmodus

Für Chief Financial Officers hat die Corona-Krise vielfältige Herausforderungen mit sich gebracht. Diese betreffen Controlling- und Planungsaufgaben ebenso wie das externe Rechnungswesen mit dem zu veröffentlichenden Jahresabschluss sowie weiteren Berichtspflichten.

Report, Rechtsprechung, Hinweise

Aktuelle Rechtsprechung zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzpraxis

+++ Verteidigungsstrategie eines Kommanditisten +++ Anspruch des Bauunternehmers auf Zahlung von Umsatzsteuer – ergänzende Vertragsauslegung +++ Zahlungen bei Insolvenzreife +++ Keine Masseverbindlichkeit in der vorläufigen Eigenverwaltung +++ Vollstreckungsmaßnahmen und Covid-19 +++

Daten & Fakten aus der Wirtschaft

+++ Ehrenpreis 2021 für KSI-Beitrag an Prof. Dr. Stefan Behringer +++ Weiter sinkende Unternehmensinsolvenzen als Trugschluss +++ Studie: Private-Equity-Fonds müssen Wertsteigerungspläne ihrer Portfolios wegen Corona anpassen +++ Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand +++

Neues aus Gesetzgebung und Verwaltung

+++ Reform des Insolvenzrechts auf den Weg gebracht +++ NPLs: EU befürchtet Anstieg notleidender Kredite +++ Gesetzentwurf zur Verfolgung von Geldwäsche +++

Service, Literatur, Veranstaltungen

Umfeldinformationen zur Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung

+++ ESVnews: Aktuelle Themen in ESV-Zeitschriften (252) +++ KSI-Büchermarkt (293) +++ Zeitschriftenspiegel (294/295) +++ Veranstaltungen (296) +++
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2020.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 6 / 2020
Veröffentlicht: 2020-11-04
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2005

Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005