• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Kulturelles Lernen mit fiktionalem Film

Das Medium Film hat sich im Bereich des Deutschunterrichts einen festen Platz erobert. Ähnliches gilt für das »kulturelle Lernen« entsprechend des kulturwissenschaftlichen Ansatzes im Bereich der Landeskundevermittlung. Was hingegen mitunter fehlt, sind konkrete und praxisnahe Arbeitsvorschläge für dieses »kulturelle Lernen« im Deutschunterricht. Das Medium Film scheint besonders gut dafür geeignet, kulturelle Deutungsmuster zu veranschaulichen und im Unterricht zu thematisieren. Der folgende Artikel möchte Anregungen dazu geben, auf welche Weise durch die Arbeit mit Film kulturelle Muster sichtbar gemacht werden können. Dabei wird ein konkreter Unterrichtsvorschlag zum Sketch »Polizeikontrolle« des deutschen Komikers Kaya Yanar vorgestellt, der mit Schülern und Schülerinnen ebenso erprobt wurde wie mit Studierenden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2015.52.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 52 / 2015
Veröffentlicht: 2015-04-24
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Kulturelles Lernen mit fiktionalem Film