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Kulturwissenschaftliche Perspektiven im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

In diesem Beitrag interessieren wir uns v. a. für die kulturwissenschaftliche Re- und Dekonstruktion der Praxis des Fachs DaFZ. Es wird skizziert, inwiefern kulturwissenschaftliche Perspektiven in DaF und DaZ relevant sind: So geht es um die begriffliche Unterscheidungspraxis im Rahmen fachimmanenter Differenzordnungen, die Thematisierung von DaFZ im Kontext postkolonialer und migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse sowie damit verbundene kulturdidaktische Fragestellungen. Die Überlegungen münden in ein Fazit, in dem für eine stärkere gegenseitige Kenntnisnahme von kulturwissenschaftlicher Forschung in den Feldern DaF und DaZ und gemeinsamen Austausch plädiert wird.

Schlüsselwörter: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Kulturwissenschaft; Fachdebatte; Postcolonial Studies; Migrationsgesellschaft; Diskurs; Subjekt; Ambivalenz

In this article we describe and analyse the practice of German as a Foreign and Second Language (GFL / GSL) from a cultural studies perspective. Based on the question of how we use ‘culture’ and cultural studies in this subject area, we outline the extent to which cultural studies perspectives are relevant in both GFL and GSL. The article focuses on the practice of conceptual differentiation within the academic field of GFL / GSL. We consider theoretical aspects of postcolonial studies and migration studies and relate them to issues of cultural didactics in GFL and GSL. Finally, we argue for greater awareness and increased exchange of cultural studies research in GFL / GSL.

Keywords: German as a Foreign and Second Language; Cultural Studies; Postcolonial Studies; Migration Society; discourse; subject; ambivalence

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.02.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 2022
Veröffentlicht: 2022-06-16
Dokument Kulturwissenschaftliche Perspektiven im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache