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Landeskundliche und (kultur-)reflexive Konzepte. Impulse für die Praxis

Belächelt, verpönt, für fortschrittlich, unterhaltsam, zäh oder gar unverzichtbar befunden – die Palette der Ansichten, Emotionen und Diskussionen rund um das Thema Landeskunde ist breit gefächert. Vielfältig sind die Ansätze, Umsetzungen und Bezeichnungen landeskundlichen und kulturbezogenen Lehrens und Lernens. Adelheid Schumann hält in ihrer Definition von Landeskunde als wesentlich fest, dass der Begriff umstritten und die Bestimmung seines Gegenstands kontrovers und häufigen Änderungen unterworfen ist. Wir greifen im Folgenden einige der aktuellen Debatten auf und versuchen dabei, unser Verständnis von Landeskunde als Ausgangspunkt für die Beiträge dieses Heftes zu schärfen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2015.52.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 52 / 2015
Veröffentlicht: 2015-04-24
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Dokument Landeskundliche und (kultur-)reflexive Konzepte. Impulse für die Praxis