Leasing und wirtschaftliches Eigentum bei Flusskreuzern (Zeitcharter)
Mit Grundsatzfragen des Leasings sowie der wirtschaftlichen Zurechnung eines Flusskreuzfahrtschiffs hatte sich das FG Hamburg kürzlich zu befassen. In der Sache ging es um die Herstellung eines River Cruisers, den Verkauf desselben an eine Tochtergesellschaft im Konzern sowie einen sich anschließenden Zeitcharter über 15 Jahre in den Streitjahren 1995/96. Die nachfolgend behandelten Sach- und Rechtsfragen sind aber nicht nur für Kreuzfahrtunternehmen von Belang, sondern betreffen im Grundsatz sämtliche touristischen Leistungsträger mit Leasinggeschäften.
Seiten 9 - 10
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7881.2011.02.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7881 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-02-15 |