• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Leicht vor schwer!?
Die Wortstellung in der Lehrerfortbildung

Dass die Wortstellung im Deutschen als schwer gilt, hängt unter anderem damit zusammen, dass viele Grammatiken Wortstellung aus wissenschaftlicher Perspektive und mit einem hohen Anspruch auf Exaktheit darstellen. Das verstellt oft den Blick auf die Grundprinzipien und Tendenzen. Bei einer Lehrerfortbildung sollte man diesem Bild entgegenwirken. Es geht zunächst darum, bei den Lehrenden ein Gefühl für die (wenigen) grundlegenden Prinzipien der Wortstellung zu entwickeln. Die folgende Beschreibung einer Fortbildungsmaßnahme für Lehrerinnen und Lehrer geht von einer Seminardauer von einem halben bis einem ganzen Tag aus.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2005.32.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 32 / 2005
Veröffentlicht: 2005-03-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Leicht vor schwer!?