Lernen von der eigenen Praxis
Systematische Selbstreflexion mittels Online-Video bei der Lehrerausbildung
Anhand einer Fallbeschreibung stellen wir in diesem Aufsatz beispielhaft ein Blended Learning- Ausbildungsmodul vor, das am Institut für Lehrerausbildung der Universität von Amsterdam entwickelt wurde. Im Rahmen dieses Moduls reflektieren Referendare ihr eigenes Lehrerverhalten mittels streaming video (s. Fachlexikon). Es handelt sich dabei um ein überwiegend virtuelles Lernszenario, das durch Präsenztreffen ergänzt wird. Während die Online-Komponente die Funktion hat, asynchrone Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen, bieten die Präsenzphasen die Möglichkeit, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen sowie technische Fähigkeiten zu erwerben, die sich nicht so leicht online üben lassen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.42.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 42 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-04-01 |