• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Lernen von der eigenen Praxis
Systematische Selbstreflexion mittels Online-Video bei der Lehrerausbildung

Anhand einer Fallbeschreibung stellen wir in diesem Aufsatz beispielhaft ein Blended Learning- Ausbildungsmodul vor, das am Institut für Lehrerausbildung der Universität von Amsterdam entwickelt wurde. Im Rahmen dieses Moduls reflektieren Referendare ihr eigenes Lehrerverhalten mittels streaming video (s. Fachlexikon). Es handelt sich dabei um ein überwiegend virtuelles Lernszenario, das durch Präsenztreffen ergänzt wird. Während die Online-Komponente die Funktion hat, asynchrone Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen, bieten die Präsenzphasen die Möglichkeit, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen sowie technische Fähigkeiten zu erwerben, die sich nicht so leicht online üben lassen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.42.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 42 / 2010
Veröffentlicht: 2010-04-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Lernen von der eigenen Praxis