• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Lernende als Konsumenten und als Produzenten
Autorenwerkzeuge erschließen neue Möglichkeiten

Sowohl in den konventionellen als auch in den neuen Medien werden den Lernenden bisher eher passive, bzw. reproduktive Rollen zugewiesen. Neuerdings wird jedoch gefordert, den Lernenden mehr Verantwortungbei der Mitgestaltung von Unterricht und vor allem beider Gestaltung von Lernaufgaben zu überlassen, in einigen Lehrwerken findet man erste Ansätze. Am Beispiel eines „einfachen“ Autorenwerkzeugs zeigt der Autor dieses Beitrags, wie auch die neuen Medien den Paradigmenwechsel von der Rolle der Lernenden als Konsumenten zur Rolle von Produzenten wirkungsvoll unterstützen können.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1999.21.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 21 / 1999
Veröffentlicht: 1999-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Lernende als Konsumenten und als Produzenten