• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Lernerwörterbücher und Wörterbucharbeit

Hier werden Konzeption und Aufbau einsprachiger Lernerwörterbücher DaF/DaZ vorgestellt und typische Benutzungssituationen skizziert. Kritik an konzeptionellen Festlegungen und handwerklichen Fehlern bei der Erstellung von Printwörterbüchern soll Lehrende für eine reflektierte Auswahl eines solchen Lernerwörterbuchs sensibilisieren. Zweisprachige DaZ-Bildwörterbücher ergänzen das aktuelle Printangebot, ein begründetes Plädoyer für unterrichtliche Wörterbucharbeit schließt Print- und Online-Wörterbücher ein.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2021.64.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 64 / 2021
Veröffentlicht: 2021-04-28
Dokument Lernerwörterbücher und Wörterbucharbeit