• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Lernort: Schulbibliothek

Viele Schulen haben eine eigene Bibliothek. Doch im Schulalltag spielt sie selten die Rolle, die sie verdient. Mal werden Bibliotheken als Unterrichtsraum zweckentfremdet, weil es an Klassenzimmern fehlt. Mal werden Schüler in den Lesesaal verbannt, wenn sie im Unterricht stören. An einigen Schulen wird der Bibliotheksbesuch zwangsverordnet: Einmal die Woche steht dann Bibliothek auf dem Stundenplan. Die Bibliothek des Colegio Aleman in Medellín/ Kolumbien unterscheidet sich in nichts von vielen anderen. Für eine relativ kleine Schule von knapp 600 Schülern, an der von der Grundschule an 5 Stunden Deutsch pro Woche unterrichtet wird, ist sie recht gut bestückt. Ausleihe ist möglich. Doch insbesondere die deutschsprachigen Bücher schlummerten lange Zeit fast ungenutzt in ihren Regalen. Dies war die Ausgangssituation für unser Projekt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1991.04.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 4 / 1991
Veröffentlicht: 1991-03-01
Dokument Lernort: Schulbibliothek