Lernstrategien Schritt für Schritt aufbauen
Die Vermittlung von Lernstrategien und die Förderung des selbstständigen Lernens sind heute in vielen Fremdsprachencurricula als Lernziele fest verankert. Was genau das bedeutet, wird häufig nur sehr allgemein formuliert, etwa in dem Sinne, dass der Fremdsprachenunterricht den Auftrag habe, Lernstrategien, die zum selbstständigen Lernen befähigen, zu vermitteln. Was damit genau gemeint ist, wird in der Regel nicht definiert. Der folgende Beitrag zeigt exemplarisch für die Niveaus A1 und A2, wie man vorgehen kann, um eine spezifische Auswahl an strategischen Lernhandlungen zu finden, die an die Niveaubeschreibungen angelehnt sind.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2012.46.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 46 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-04-27 |