Lesen – Fühlen – Spielen – Schreiben
Literatur an Stationen am Beispiel von Bernhard Schlinks Erzählung „Die Beschneidung“

Längere literarische Texte werden eher selten im Fremdsprachenunterricht eingesetzt, auch nicht bei fortgeschrittenen erwachsenen Deutschlernenden. „Zu lang, zu schwierig“, so der häufige Kommentar. Dabei bieten sie die Chance, sich einmal intensiver mit einem Thema auseinanderzusetzen. So befassen sich zum Beispiel viele zeitgenössische deutschsprachige Autoren mit der Frage nach der eigenen kulturellen Identität und der Auseinandersetzung mit dem – vermeintlich Fremden. Ihre Texte eignen sich deshalb besonders für den Deutschunterricht. Dass die Arbeit in Lernstationen die Beschäftigung mit einem längeren literarischen Text zu einem sinnlichen Erlebnis machen kann, zeigt der folgende Beitrag, der Erfahrungen aus Seminaren auf der Niveaustufe C1 wiederspiegelt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2006.35.06
Ausgabe / Jahr: 35 / 2006
Veröffentlicht: 2006-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Lesen – Fühlen – Spielen – Schreiben