• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Literarische Texte als literarische Texte
Vieldeutigkeit, Anschaulichkeit, Kontextverbundenheit

In diesem Beitrag werden drei Unterrichtseinheiten vorgestellt, in deren Mittelpunkt jeweils literarische Texte stehen, die gewohnte Kategorien der Orientierung aufgreifen und infrage stellen: Sind feste Kategorien einerseits für die Orientierung wichtig, so werden sie andererseits immer als vorläufig entlarvt. Ziel der Textarbeit ist es, zum Aufbau einer → symbolischen Kompe tenz beizutragen, die für die Bewältigung der komplexen Lebenszusammenhänge unserer globalisierten Wirklichkeit von großer Bedeutung ist. Es gilt, die Fähigkeit der Lernerinnen und Lerner zu stärken, verschiedene Perspektiven einnehmen zu können und so flexibel auf eine Wirklichkeit zu reagieren, die sich ständig verändert. Diese Fähigkeit kann durch eine Text arbeit geschult werden, die die spezifische Qualität literarischer Texte, ihre charakteristische Vieldeutigkeit, gezielt berücksichtigt. Hierfür wird ein methodisches Vorgehen entwickelt und auf verschiedenen sprachlichen Niveau stufen vorgeführt, das sich die Anschaulichkeit literari scher Texte und ihren Bezug auf unterschiedliche Kontexte zunutze macht.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2011.44.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 44 / 2011
Veröffentlicht: 2011-04-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Literarische Texte als literarische Texte