• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Margensteuer auch beim Handeln für fremde Rechnung?
Umsatzsteuer: Leistungskommission

Eine schon seit 1980 offene Grundsatzfrage für die Besteuerung von Leistungen der Touristik, nämlich die Frage, ob die Margensteuer auch beim Handeln „im eigenen Namen für fremde Rechnung“ (der sog. Leistungskommission) zu erheben ist, wurde vom Bundesfinanzhof so beurteilt, dass die Sache weder grundsätzliche Bedeutung habe noch zur Fortbildung des Rechts eine Entscheidung durch den BFH erforderlich sei – aus der Sicht der Tourismuspraxis eine klare Fehlentscheidung.

Seiten 12 - 16

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7881.2008.10.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7881
Ausgabe / Jahr: 10 / 2008
Veröffentlicht: 2008-10-15
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Margensteuer auch beim Handeln für fremde Rechnung?