Eine Orientierungshilfe

Im Rahmen der Umsetzung von Basel II und den damit verbundenen nationalen Anforderungen (Solvabilitätsverordnung [SolvV bzw. MaRisk]) kommt der Internen Revision eine besondere Bedeutung zu. Als Teil des Selbstregulierungsprozesses der einzelnen Institute steht sie insbesondere auch in einem besonderen Fokus der Aufsicht. So besteht vor allem auch die Erwartung, dass sich die Interne Revision mit allen Bereichen des Risikomanagements und der Kontrollverfahren auseinander setzt und unter Materialitäts- und Risikoaspekten Prüfungshandlungen plant und umsetzt. Vor diesem Hintergrund spielt gerade auch eine umfassende und nachvollziehbare Mehrjahresplanung eine entscheidende Rolle.

Die Teilnehmer des AK Basel II haben sich in mehreren Sitzungen mit dem Thema Aufbau eines „Mehrjahresprüfungsplanes“ speziell unter Berücksichtigung von Prüffeldern beschäftigt, die aus der nationalen Umsetzung der Basel II-Anforderungen entstanden sind. Hierbei hat der AK permanent den Entwicklungsprozess der Basel II Regelwerke eng begleitet und bereits in einer frühen Phase mit dem Aufbau eines Mehrjahresprüfungsplanes begonnen. Bislang haben hiervon vor allem die Teilnehmer des AK profitiert. In den Arbeitskreissitzungen sind die praxisnahen Erfahrungen aus der dynamischen Anpassung von Mehrjahresarbeitsplänen der Mitgliedsinstitute aus der stufenweisen Umsetzung von Basel II-Anforderungen intensiv erörtert worden. Ebenso sind Erfahrungen einzelner Institute aus dem offen und konstruktiv geführten Austausch mit der Bankenaufsicht, mit den jeweiligen Abschlussprüfern sowie mit anderen Banken im Sinne von „Best Practices“ eingeflossen. Als Grundlage für unsere Überlegungen haben wir die Regelwerke der nationalen Umsetzung von Basel II (Bankenrichtlinie und Kapitaladäquanzrichtlinie) wie SolvV und KWG sowie ergänzend die MaRisk herangezogen.

Seiten 2 - 8

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2008.01.02
Ausgabe / Jahr: 1 / 2008
Veröffentlicht: 2008-02-01