• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Mehrsprachigkeitsdidaktik in Lehrmaterialien

Die Mehrsprachigkeitsdidaktik ist ein Oberbegriff für didaktische Ansätze, die das Erlernen von mehreren Sprachen unter verschiedenen Bedingungen fokussieren. Einer von diesen Ansätzen ist die Tertiärsprachendidaktik, deren Ausgangspunkt die konkrete Sprachenfolge ist: Deutsch wird weltweit vor allem als zweite oder weitere Fremdsprache (Tertiärsprache) gelernt. Die für den Unterricht entwickelten didaktischen Ansätze schlagen sich auch in den neueren Lehrmaterialien nieder. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über Lehrmittel für den Anfangsunterricht in Deutsch, führt Beispiele für gelungene Umsetzungen an und gibt Anregungen für mehrsprachige Lehr- und Lernkonzepte.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2014.50.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 50 / 2014
Veröffentlicht: 2014-04-23
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Mehrsprachigkeitsdidaktik in Lehrmaterialien