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Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede?
Instructional principles for teaching and supporting the learning of German as a Foreign Language and German as a Second Language – more synergies than differences?

Der Beitrag beleuchtet das Verhältnis von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache unter dem Aspekt der methodisch-didaktischen Prinzipien, die in den unterschiedlichen Lehr- / Lernkontexten von DaF / DaZ Anwendung finden. Scheinen auf den ersten Blick Divergenzen zu überwiegen, erweist sich bei näherer Betrachtung von Aspekten wie Bedarfs- und Handlungsorientierung, dass die Synergien der methodisch-didaktischen Diskussionen in beiden Bereichen überwiegen, ja sogar weiter zu stärken sind. Entwicklungen in den Arbeitsfeldern für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache tragen zur Ausbildung von zentralen Leitprinzipien bei, beispielsweise im Zusammenhang mit dem weltweit gestiegenen Bedarf an berufs- und fachsprachlichen Kompetenzen oder der Tatsache, dass Deutsch als Zweit-/Fremdsprache überwiegend auf der Basis bereits vorhandener Fremdsprachenkenntnisse gelehrt und gelernt wird.

Schlüsselwörter: Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; zentrale Leitprinzipien; Entwicklungen in den Arbeitsfeldern; zukünftige Perspektiven

This article examines the relationship between German as a Foreign Language and German as a Second Language from the point of view of the instructional principles applied in the different teaching and learning contexts of GFL / GSL. If at first glance divergences seem to predominate, a closer look at aspects such as needs- and action-orientation reveals that the synergies of the methodological-didactic debates predominate in both fields, and should even be extended. Developments in the fields of GFL and GSL contribute to the formation of pivotal guiding principles, considering for example the increasing demand globally for professional and technical language competencies or the fact that GFL / GSL are predominantly taught and learned on the basis of previously learned foreign languages.

Keywords: German as a Foreign Language; German as a Second Language; main teaching principles; conceptual development; future perspectives

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.03.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2022
Veröffentlicht: 2022-09-13
Dokument Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede?