• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Michael Jaeger: Fausts Kolonie. Goethes kritische Phänomenologie der Moderne, Königshausen und Neumann, Würzburg 2004.

Noch vor vierzig Jahren war der konservative Goethe ein Gemeinplatz der Germanistik. Ästhetisch stand Goethes Klassik gegen die formzersetzende Romantik, philosophisch sein Naturobjektivismus gegen Fichtes Ich-Philosophie und politisch sein Royalismus gegen die Revolutionäre und Demokraten. Ein 670-seitiges Buch, wie das vorliegende, welches materialreich den Konservatismus Goethes zu belegen suchte, wäre ein Pleonasmus gewesen, denn dieses Goethe-Bild war bis in die Schulbücher hinein seit Jahrhunderten fest verankert.

Seiten 620 - 624

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2005.04.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 4 / 2005
Veröffentlicht: 2005-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Michael Jaeger: Fausts Kolonie. Goethes kritische Phänomenologie der Moderne, Königshausen und Neumann, Würzburg 2004.