• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Mobility-as-a-Service als Baustein einer zukunftsfähigen Mobilität

Mobilität ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens. Daran hat auch COVID-19 nur wenig geändert. Weiterhin fallen Wege zum Einkaufen, für die Freizeit oder zur Arbeit an und werden in Zukunft wieder zunehmen. Wenn Mobilität jedoch so zentral für unseren Alltag ist, müsste es doch einfach sein, mobil zu sein: einsteigen, losfahren. Tatsächlich sieht die Realität aber anders aus. Mobilität ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens. Daran hat auch COVID-19 nur wenig geändert. Weiterhin fallen Wege zum Einkaufen, für die Freizeit oder zur Arbeit an und werden in Zukunft wieder zunehmen. Wenn Mobilität jedoch so zentral für unseren Alltag ist, müsste es doch einfach sein, mobil zu sein: einsteigen, losfahren. Tatsächlich sieht die Realität aber anders aus.
In einem Dschungel aus Informationen und Informationsmöglichkeiten können Reisende nach der Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln und Abfahrts- und Umsteigezeiten suchen, Preise eruieren und manchmal integriert, oft aber einzeln buchen. In manchen Fällen können sie ihre Mobilitätswahl direkt bezahlen, manchmal aber auch nicht. Dabei bedarf es nach Region und Mobilitätsangebot oft unterschiedlicher Anwendungen – mit jeweils neuen Zugangsdaten, Verifizierungsanforderungen und Bezahlmöglichkeiten. Noch stehen Reisende also vor einer fragmentierten Mobilitätslandschaft, in der es eine schnelle und einfache Lösung ist, das eigene Auto zu nehmen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2021.06.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 6 / 2021
Veröffentlicht: 2021-05-28
Dokument Mobility-as-a-Service als Baustein einer zukunftsfähigen Mobilität