Modernes Kreditpricing – Revisionsansätze

Die nationalen und internationalen Banken befinden sich aufgrund der aktuellen Finanzkrise in einer schwierigen Lage. Denn aufgrund der nachhaltigen Rückgänge der US-Immobilienpreise steigen die Ausfallraten der über das Kreditgeschäft beteiligten Adressen stetig an. Der Handel in vereinzelten Marktsegmenten wie über ABS verbriefte Kredite und der internationale Geldhandel ist über die US-Immobilienkrise und die Vertrauenskrise an den Kapitalmärkten beeinträchtigt.

Diese schwierige Situation ist für viele Risikomanagementabteilungen/-organisationen der Banken ein Härtetest. Denn die zeitnahe Bewertung der Risikoaktiva ist eine Grundvoraussetzung für ein effektives Risikomanagement. Hierbei spielen nützliche Kreditpricing-Tools eine wichtige Rolle. Diese werden für eine zielgerichtete Portfoliobewertung eingesetzt, um innerhalb kürzester Zeit eine transparente und faire Bewertung der Kreditaktiva zu erhalten. Denn eine faire und transparente Kreditbewertung der bestehenden Portfolios ist eine Grundvoraussetzung, um die ökonomische Risikotragfähigkeit eines Kreditinstituts zu messen und um festzustellen, ob die vorgegebene Risikolimitierung eingehalten ist. Kreditpricing-Tools übernehmen daher eine von vielen Teilfunktionen im Rahmen des Risikomanagements in Banken, die von der Bankenaufsicht durch die MaRisk gefordert werden.

Die Interne Revision in Kreditinstituten hat im Rahmen ihrer Aufgaben die risikoorientierte und prozessunabhängige Prüfung der Wirksamkeit und Angemessenheit des Risikomanagements und die Funktionsfähigkeit der Internen Kontrollen zu prüfen. Die Prüfungsaufgabe umfasst auch die Prüfung aller Prozesse und Aktivitäten im Kreditinstitut. Gerade bei den wesentlichen Risikopositionen der Banken wie den Adressenausfallrisiken, beinhaltet der risikoorientierte Prüfungsansatz eine Intensivierung der Prüfungshandlungen im Rahmen der Steuerungsinstrumente. Innerhalb der systemorientierten Prüfungsansätze stehen oftmals die Themen der Methodik, der Implementierung der Verfahren in die Bankpraxis, die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit und Funktionsfähigkeit der eingesetzten Steuerungsverfahren sowie die Datenqualität im Fokus. Ein weiterer Prüfungsansatz für Kreditpricing-Tools stellt die projektbegleitende Prüfung dar, die auch in den MaRisk vorgesehen ist. Denn die Interne Revision sollte unter Wahrung ihrer unabhängigen Funktion und unter Vermeidung von Interessenskonflikten bei wesentlichen Projekten begleitend tätig sein.

Der Aufsatz geht zunächst auf die Bedeutung der Kreditbewertung für die Banken ein. Danach wird der Kreditpricer als mögliches Tool der Risikobewertung dargestellt. Insbesondere die Themen der fairen Margenkalkulation, der Ermittlung der ökonomischen Risikotragfähigkeit, der Komponenten einer Kundenkalkulation sowie die für das Kreditpricing relevanten bankaufsichtlichen Anforderungen werden dargestellt und beschrieben. Abschließend folgen mögliche Prüfungsansätze durch die Interne Revision, die sich auf den Ansatz der projektbegleitenden Prüfung und der risikoorientierten Systemprüfung konzentrieren. Der projektbegleitende Ansatz beinhaltet auch die aktuell veröffentlichten Anforderungen des DIIR-Revisionsstandards Nr. 4.

Seiten 224 - 231

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2008.05.05