Inhalt der Ausgabe 02/2017

Verpackungsgesetz – durchgefallen

Bioabfallsammlung | Erfassungsmengen

Praxisversuch zur Steigerung der Bioabfallerfassung in München

Der AWM strebt an, dass die Landeshauptstadt München als erste Millionenstadt eine Recyclingquote von 65% erreicht. Dazu muss bei gleichbleibender Qualität die separat gesammelte Bioabfallmenge in etwa verdoppelt werden. Um zu klären, mit welchem Maßnahmemix dies effektiv erreicht werden kann, wurden in einem Pilotprojekt unterschiedliche Maßnahmen getestet.

Bioabfallvergärung | BAW-Beutel

BAW-Beuteleinsatz in Biogutvergärungsanlagen

In einem Praxisversuch wurde das Abbauverhalten von BAW-Beuteln aus Mater-Bi®-Material der Firma Novamont in der gesamten Prozesskette von vier verschiedenen Biogutvergärungsanlagen in Deutschland untersucht. Hierbei handelt es sich um je zwei diskontinuierliche Batchverfahren sowie um zwei Pfropfenstromverfahren. Bei jeder Anlage wurden die anlagenspezifische Aufbereitung sowie die spezifische Aerobisierung/Intensivrotte und Nachrotte berücksichtigt. Der Anteil an BAW-Material im Input lag zwischen 3,5% und 3,8%.

Bioabfall | Störstoffe

Fremdbestandteile im aufbereiteten Bioabfall

Im Hinblick auf die Novelle der Düngemittelverordnung in Deutschland ist die Bestimmung von Glas, Kunststofffolien, Metalle, Steinen etc. im aufbereiteten Bioabfall von aktueller Bedeutung. Mit Untersuchungen zur Menge und Beschaffenheit von Fremdbestandteilen in aufbereiteten Bioabfällen kann beurteilt werden, in wie weit die Kompost- bzw. Gärrestqualität nach der biologischen Verwertung beeinträchtigt ist. Ein weiterer Aspekt sind Auswirkungen auf den Ablauf der biologischen Behandlung. Bei einer Nassvergärung können Inertstoffe wie Steine, Sand oder Glas, aber auch Kunststofffolien über die aufbereiteten Bioabfälle in den Fermenter gelangen und dort zur Bildung von Ablagerungen, zur Ausbildung von Schwimmschichten oder Verschleiß an Pumpen führen.

Abfallwirtschaftliche Planung | Gewerbeabfall

Verbesserte Planbarkeit von Abfällen in Produktionsunternehmen

Die Wertstofferlöse im Industriebereich hängen von unterschiedlichen Einflussfaktoren ab. Ein Einflussfaktor auf den zu erzielenden Preis ist die Plandatenqualität, die in diesem Artikel zum Gegenstand gemacht wird. Ziel ist es die Prognosequalität zu verbessern, die derzeit ausschließlich auf Basis von Vergangenheitswerten gebildet wird.

Aufbereitung | Leichtverpackung

Einfluss der Sammelqualität auf die NIR-Sortierung von Leichtverpackungen

Im Dezember wurde das Verpackungsgesetz (VerpackG) im Bundestag entschieden. Es ersetzt die bisherige Verpackungsverordnung (VerpackV) und soll zu höheren Verwertungsquoten und zu einer Vereinfachung der Organisation der getrennten Sammlung von Verpackungsabfällen führen. Als eine weitere Möglichkeit der Erhöhung der Verwertungsquoten für das werkstoffliche Recycling insbesondere von Kunststoffabfällen wird die Verbesserung der Sammelqualität bei der Nutzung der LVP-Erfassung gesehen. Dazu wurde am Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft ein Vorversuch zum Einfluss der Sammelqualität auf die NIR-Sortierung von Leichtverpackungen durchgeführt.

Aktuelles aus der Rechtspraxis

+++ EuGH zur Einschränkung der Eignungsleihe +++ Veröffentlichung von Unterkriterien und Wertungsrastern bei EU-Vergaben +++

Aktuelle Stellungnahmen

+++ Stellungnahme der Verbände zur Novelle der TA-Luft, 12–2016 +++ Fachverband Holzenergie im BBE. Wärmewende einmal anders – vorgesehene Grenzwerte der TA Luft-Novelle bedrohen kommunale Holzheizwerke +++