Inhalt der Ausgabe 02/2019

Nachhaltige Beschaffung ist Klimaschutz

Internationale Abfallwirtschaft / Indien

Integrierte Abfallwirtschaft – Beitrag zum Klimaschutz am Beispiel indischer Städte

Eine aktuelle Studie des ifeu Heidelberg, Development Alternatives und Ecoparadigm im Auftrag des Umweltbundesamtes beschreibt am Beispiel der indischen Städte Bangalore, Bhopal und Haridwar das Treibhausgas(THG)-Minderungspotenzial einer integrierten Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Schwellen- und Entwicklungsländern. Dieser Artikel stellt ausgewählte Ergebnisse für Bhopal und Haridwar vor und illustriert, dass Maßnahmen zur Abkehr von der Deponierung das Potential für einen relevanten Beitrag zum Klimaschutz haben.

Kreislaufwirtschaft / Kunststoffe

Kunststoffe und Kreislaufwirtschaft

Kunststoffe sind energie- und ressourceneffiziente Werkstoffe, Wegbereiter klimaschonender Technologien und nach ihrem ersten Einsatz vielseitig zu verwerten. Wie weit der Werkstoff aktuell im Kreislauf geführt wird, belegt jetzt die neu aufgelegte Stoffstrombildanalyse zu Kunststoff für Deutschland. Neben der Produktion von neuen Kunststoffen wurden hier für das Jahr 2017 erstmals auch detailliert die Mengen der Erzeugung und Verarbeitung von Rezyklaten ermittelt. Das Ergebnis zeigt, dass Recyclingkunststoffe immer mehr zu einer Alternative werden und ein wichtiger Rohstoff für neue Kunststoffprodukte sind.

Von Vorbehalten bis zur Vorreiterrolle

Nachhaltige Kunststoffverpackungen nach dem Cradleto-Cradle®-Prinzip – was vor einem Jahrzehnt noch als undenkbar erschien, ist heute realisierbar. Werner & Mertz hat mit seiner Recyclat-Initiative gezeigt, dass hochwertiges Recycling zu Kunststoffverpackungen nicht nur möglich ist, sondern auch wirtschaftlich umgesetzt werden kann. Von der ersten Flasche aus recyceltem PET bis hin zu Verpackungen aus 100 % Sekundärrohstoffen aus dem Gelben Sack sowie vollständig recycelbaren Verpackungen war es ein langer Weg. Eine solche Entwicklung findet nicht von einem Tag auf den anderen statt. Um ein Vorzeigemodell zur gängigen Praxis werden zu lassen, muss ein Umdenken stattfinden.

Abfallanalytik / Altpapier

Massen- und volumenprozentuale Zusammensetzung von Altpapier

Bei den bei 15 öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern durchgeführten Untersuchungen des Altpapiers wurden dessen detaillierte Zusammensetzung sowie die Massen- und Volumenanteile von PPK-Verpackungen und kommunalem Altpapier ermittelt. Bei der Auswertung der Analysen zeigte sich, dass Menge und Zusammensetzung der separat erfassten Papiere, Pappen und Kartonagen (PPK) in den untersuchten Städten und Landkreisen in Abhängigkeit von den spezifischen Rahmenbedingungen, wie Bebauungs-/Gebietsstruktur, Sammelsystem, Behältergrößen etc., stark variieren. Neben der massenprozentualen Zusammensetzung ist im Hinblick auf die Nutzung des Volumens der bereitgestellten Sammelgefäße die volumenprozentuale Zusammensetzung des Altpapiers von großer Bedeutung, da der Parameter „Volumenverzehr“ maßgeblich den Rhythmus und die Kosten des Einsammelns bestimmt.

Gefährliche Abfälle / Cd-haltige PV-Module

Gefährliche Stoffe in der „Circular Economy“: III. Photovoltaik-Module auf Basis von Cadmiumtellurid

Im Rahmen der „Circular Economy“ wird u. a. ein Höchstmaß an Wiederverwendung und Verwertung der in der Technosphäre befindlichen Produkte bzw. Stoffe angestrebt. Gefährliche Stoffe bzw. Chemikalien sind eines der wesentlichen Hindernisse auf dem Weg zu diesem Ziel. Anhand eines in Europa gut geregelten Elements – Cadmium (Cd) – wird an verschiedenen Cd-haltigen Produkten untersucht, welche Kenntnisse über den Verbleib dieses Stoffes bzw. Cd-haltiger Produkte vorliegen und welchen Weg diese durch die Abfallwirtschaft nehmen.

Rubriken

Aktuelles aus der Rechtspraxis

+++ Berücksichtigung öffentlicher Interessen bei der freiwilligen Rücknahme von Altkleidern +++ Bundesverwaltungsgericht zur abfallrechtlichen Entledigungspflicht bei verunreinigten Futtermitteln +++

Stellungnahmen aus den Umweltverbänden