Inhalt der Ausgabe 04/2014

IFAT und Ausbildung

Abfallwirtschaft / Entwicklungsländer

Angepasste Getrenntsammlungskonzepte in Entwicklungsländern zur Förderung von Beschäftigung, Ressourceneffizienz und Klimaschutz

• Abfallwirtschaft
  • Getrenntsammlung
  • Ressourceneffizienz
  • Klimaschutz
  • Entwicklungsländer

Ein arbeitsintensives Konzept zur getrennten Sammlung kombiniert ein einfaches Primärsammelverfahren mit einem leistungsfähigen Sekundärsammelsystem. Das Sammelpersonal führt zugleich Abfallberatung durch. Das System ist voraussichtlich deutlich kostengünstiger als Systeme aus Industrieländern.

Nachhaltige Entwicklung / Lebensmittelabfälle

Globale Umweltauswirkungen der Lebensmittelabfälle – zum Stand der Forschung

• CO2-Fußabdruck
  • Wasserfußabdruck
  • Landnutzungsintensität
  • Biodiversität
  • Abfallvermeidung
  • Entsorgung

Erstmals wurden die Umweltauswirkungen der weltweit anfallenden Lebensmittelabfälle genauer untersucht. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen betrachtet dabei die Folgen für Klima, Böden, Wasser und Vielfalt der Arten. Die Ergebnisse geben Anlass zur Sorge.

Abfallverwertung / Arabische Länder

Abfallverwertung im arabischen Raum – aktuelle Entwicklungen und Perspektiven

• Abfallwirtschaft
  • Abfallverwertung
  • arabische Länder
  • Deponiegas
  • Ersatzbrennstoffe
  • Reisstroh

Der Lehrstuhl Abfall- und Stoffstromwirtschaft der Universität Rostock ist seit 15 Jahren im arabischen Raum tätig und hat zahlreiche Forschungs- und Transfervorhaben durchgeführt. Die zukünftige Energiepolitik der Region wird sich positiv auf die nachhaltige Entwicklung der Abfallwirtschaft auswirken.

Internationale Abfallwirtschaft / Aus- und Weiterbildung

Center for Research, Education and Demonstration in Waste Management (CReED)

• Technologie-Transfer
  • Know-How-Transfer
  • internationale Abfall- und Ressourcenwirtschaft
  • Technologieanpassung
  • Capacity Building

2009 wurde am Standort Pohlsche-Heide das Center for Research, Education and Demonstration in Waste Management e.V. (CReED) gegründet. CReED ist ein Zentrum für Forschung und Entwicklung sowie Aus- und Weiterbildung im Bereich der Abfall- und Ressourcenwirtschaft mit internationaler Ausrichtung. Die Aktivitäten des CReED fördern den internationalen Transfer von Know-how und Technologien im Sektor Abfall- und Ressourcenwirtschaft.

Kompostierung und Vergärung / Abfalleigenschaft

Final report on End-of-waste criteria for biodegradable waste subjected to biological treatment (compost & digestate) published

• Ende der Abfalleigenschaft
  • Kompost
  • Gärprodukt
  • Bioabfall
  • Getrennte Sammlung
  • Recycling

Der Bericht ‚Ende der Abfalleigenschaft von biologisch abbaubaren Abfällen, die der biologischen Behandlung unterliegen (Kompost und Gärprodukte)‘ wurde im Januar 2014 vom JRC IPTS der EU Kommission veröffentlicht. Er enthält einen Vorschlag für Kriterien, die Komposte und Gärprodukte erfüllen müssen, um EU-weit als Produkte gehandelt zu werden.

Abfallsammlung / Elektrogeräte

Vergleich von Sammelsystemen für Elektroaltgeräte in Europa

• Elektroaltgeräte
  • E-Schrott
  • Sammelsysteme
  • Recyclinghöfe
  • Verbraucherverhalten
  • erweiterte Herstellerverantwortung

Die neuen Vorgaben der WEEE-Richtlinie erfordern u.a. mehr Anstrengungen bei der Sammlung von Elektroaltgeräten. Aus einem Vergleich mit den Systemen anderer Länder in Europa werden Folgerungen für mögliche Verbesserungen in Deutschland gezogen.

Abfallanalytik / Batterien

Quecksilber-, Cadmium- und Bleigehalte in Gerätebatterien im Lichte der rechtlichen Entwicklungen

• Lithium-Ionen-Akkumulator
  • Schwermetall
  • Batterie
  • Analytik
  • Rundzelle
  • Knopfzelle

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung untersuchte 2006 und 2011 je rund 150 Gerätebatterien auf deren Gehalt an Quecksilber, Cadmium und Blei. Die Schwermetallniveaus änderten sich insgesamt wenig. Da die Grenzwerte durch das Batteriegesetz 2009 verschärft wurden, wurden mehr Grenzwertüberschreitungen und fehlende Kennzeichnungen festgestellt.

Internationale Abfallwirtschaft

+++ Europäisches Siedlungsabfallaufkommen sinkt das fünfte Jahr in Folge auf 247 Mio. Tonnen +++ Brüssel wirft Deutschland falsche Umsetzung der Abfallhierarchie vor +++ 20 Jahre niederösterreichischer Abfallwirtschaftsverein +++ Geschäftsanbahnung der Abfall-, Entsorgungs-, Recyclings- und Umweltschutzbranche in Österreich +++ Internationale Konferenz bereitet Aktionspläne für saubere Meere vor +++ German RETech Partnership wird zukünftig durch einen EZ-Scout unterstützt +++ Blei-Säurebatterien aus Ghana erfolgreich verwertet +++

Thema Abfall im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Kurzberichte