Inhalt der Ausgabe 05/1999

Müllschlacken / Eigenschaften

Charakterisierung und Bewertung von Müllverbrennungsschlacken aus 15 Müllverbrennungsanlagen unterschiedlicher Verfahrenstechnik

Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden mineralogische, chemische und bautechnische Untersuchungen an frisch produzierten MV-Rohschlacken (Probennahme direkt nach dem Austrag aus dem Naßentschlacker) und den zur bautechnischen Verwertung bestimmten aufbereiteten und drei Monate abgelagerten MV-Schlacken (MV-Aschen) aus 15 Müllverbrennungsanlagen unterschiedlicher Verfahrenstechnik durchgeführt, deren Ergebnisse hier auszugsweise an ausgewählten Parametern vorgestellt werden.

Altholz / Verwertung

Aufkommen und Verwertungswege für Altholz in Deutschland

Holz ist einer der wenigen nachwachsenden Rohstoffe, die sowohl stofflich als auch thermisch hervorragend zur Verwertung geeignet sind. Als Energieträger spielt Holz derzeit mit ca. 1,2 % beim Einsatz von Primärenergie in der Bundesrepublik Deutschland eine unbedeutende Rolle, wenngleich für den Brennstoff „Holz“ die „CO2-Neutralität“ spricht, die in jüngster Zeit wieder starke Beachtung in den umweltpolitischen Diskussionen erfährt.

Kompostierung / Kosten

Dezentrale Bioabfallkompostierung in landwirtschaftlichen „Low-Tech“-Anlagen

Um die zu deponierenden Abfallmengen zu reduzieren, wurde im Abfallrecht eine verstärkte Trennung der Abfallströme verankert. Gemäß den Vorgaben der TA Siedlungsabfall wird vielfach die organische Fraktion des Hausmülls durch die entsorgungspflichtigen Körperschaften getrennt gesammelt und gesondert behandelt, um diese Stoffe in aufbereiteter Form einer Verwertung zuzuführen.

Abfallwirtschaft / Schweiz

Analyse der Abfallwirtschaft Schweiz von 1950 bis 1997

Die Verfasser bearbeiten seit 1996 eines der 13 Forschungsprojekte, die im Rahmen des Integrierten Projektes Abfall (IP Abfall) als Teil des Schwerpunktprogrammes Umwelt (SPPU) vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung finanziert werden.

Müllsammlung / Sammelfahrzeuge

Neue Techniken für Getrennte Hausmüllsammlung

Die komplexen Fragen bei der Beschaffung von Müllfahrzeugen, aber auch Müllbehältern, verlangen den Einsatz flexibler, an den Zukunftsbedarf angepaßter Systeme. Deutlich verbesserten Mehrkammerfahrzeugen, aber auch den geteilten Müllbehältern, kann in Zukunft eine völlig neue Bedeutung – auch in Verbindung mit der Wechselaufbautechnik – zukommen, denn keine andere Technik spart so rigoros Mehrfachtouren und Sammelaufwand, wenn wenigstens zwei Müllfraktionen zu erfassen sind.

Rauchgasreinigung / Rückstanddeponie

Eine Versuchsdeponie für verfestigte Rückstände aus der Rauchgasreinigung von Kehrichtverbrennungsanlagen – Teil 2

Im 1. Teil dieses Beitrags wurde eine Versuchsdeponie mit zementverfestigten Rauchgasreinigungsrückständen vorgestellt, die zur Optimierung und Beurteilung der Aufarbeitung und Ablagerung von Elektrofilteraschen und Rückständen der weitergehenden Rauchgasreinigung aus Kehrichtverbrennungsanlagen angelegt wurde. In den Folgejahren wurden Wasserhaushalt und Sickerwasserqualität überwacht; Wasserhaushalt und Auswaschverhalten der Hauptelemente wurden ebenfalls im 1. Teil dieses Beitrags diskutiert. Der vorliegende Teil 2 befasst sich mit dem Auswaschverhalten von Spurenelementen und zugrundeliegenden Prozessen.

Abfallzusammensetzung / Verbrennungsrückstände

Die Müllverbrennung als Analyseinstrument zur Bestimmung der Abfallzusammensetzung

Die Abfallwirtschaft braucht analytische Instrumente, um die Wirkung von Maßnahmen im Sinne einer Erfolgskontrolle überprüfen zu können. In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, wie man die Müllverbrennungsanlage benutzen kann, um die chemische Zusammensetzung verbrannter Abfälle über längere Zeiträume routinemäßig und kostengünstig zu bestimmen.

Abfallwirtschaft / Bericht

Aus dem Bericht des Statistischen Bundesamtes zu den Umweltökonomischen Gesamtrechnungen 1998: Für den Abfallbereich ist es erstmals gelungen, die verfügbaren Basisdaten durch entsprechende gesamtrechnerische Verfahren aufzubreiten und für Gesamtbetrachtungen nutzbar zu machen

Ein nachhaltiger, d. h. dauerhafter und umweltverträglicher Umgang mit unserer physischen Umwelt verlangt eine möglichst effiziente Verwendung der zur Produktion von Gütern und Dienstleistungen notwendigen natürlichen Ressourcen.
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.1999.05
Ausgabe / Jahr: 5 / 1999
Veröffentlicht: 1999-05-01

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/1998