Inhalt der Ausgabe 06/2004

• RC-Baustoffe
  • Straßenbau
  • Ökobilanz

Im Rahmen eines Forschungsvorhabens wurde ein erster Ansatz zur Quantifizierung der ökologischen Vor- und Nachteile des Recyclings von Bauabfällen gegenüber einem Einsatz von Primärbaustoff erarbeitet und erste Berechnungen für verschiedene Modellfälle beim Einsatz im Straßenbau durchgeführt.

Kompostierung / Kunststoffabscheidung

Ökologischer Vergleich von Möglichkeiten zur Kunststoffreduzierung in Bioabfallkomposten

• Ökobilanz
  • Bioabfall
  • Kompostierung
  • biologisch abbaubare Kunststoffe
  • Bioabfallbeutel

Es wurde untersucht, welche Methode der Abtrennung von Kunststoff aus dem Müll für die Nutzung ökologisch vorteilhafter ist.

Verpackungsabfälle / Duales System

Duales System im Wettbewerb – wettbewerbliche duale Systeme – Teil 2 –

• Verpackungs-Verordnung
  • Verpackungsabfall
  • Verwertung von Verpackungen
  • wettbewerbliche Rücknahmesysteme
  • Aufgaben und Beteiligung von Behörden
  • Erfassungssysteme für gebrauchte Verpackungen

Für die Erfassung gebrauchter Verkaufsverpackungen sind verschiedene Systeme denkbar. Ihre Anwendung hängt zunächst von den rechtlichen Voraussetzungen ab.

Kompostierung / Biologisch abbaubare Verpackungen

Abbau von biologisch abbaubaren Werkstoffen (BAW) in der Eigenkompostierung

• biologisch abbaubare Werkstoffe
  • BAW
  • Eigenkompostierung
  • PLA
  • stärkebasierte Kunststoffe

Die aerobe Abbaubarkeit von verschiedenen Verpackungen aus biologisch abbaubaren Werkstoffen (BAW) wurde in zwei Kompostersystemen, isoliert und offen über 12 Monate in der Eigenkompostierung untersucht. Getestet wurden stärkebasierte Folien, mit Copolyester laminierte Schalen und Becher aus Polymilchsäure (PLA). Die getesteten Verpackungen erreichten sehr gute Abbauraten innerhalb eines Jahres, mit Ausnahme der PLA Becher. PLA Becher zeigten keine oder nur marginale Anzeichen eines mikrobiellen Abbaus. Der Typ des Kompostersystems hatte keinen signifikanten Einfluss auf Abbaugeschwindigkeit und erreichte Abbauraten.

Industrieabfälle / Europäische Gesetzgebung

Das zukünftige europäische Umwelthaftungsrecht zu Vermeidung und Sanierung von Umweltschäden im Spannungsfeld zwischen Herausforderungen und Antworten

• Umwelthaftung
  • Richtlinien-Entwurf
  • biologische Vielfalt
  • Schaden verursachen
  • Industrieanlagen
  • Anhang

Das europäische Parlament plant ein Gesetz zur Vermeidung von Umweltschäden aus Industrieanlagen. Die bisher bekannt gewordenen Vorstellungen dafür können zu beträchtlichen Einschränkungen der Produktion führen, die im Interesse eines gesunden internationlen Wettbewerbs noch einmal kritisch überdacht werden müssen.

Deponie / Rechtslage

Die deutsche Abfallablagerungsverordnung auf dem Prüfstand des Europäischen Gerichtshofes

• Abfallablagerungsverordnung
  • EU-Europarechtskonformität
  • EU-Deponierichtlinie
  • Schutzverstärkung (Art. 176 EGV)
  • Vorabentscheidung
  • freier Warenverkehr

Es wird diskutiert, ob die gegenwärtige deutsche AbfAblV mit der Europäischen Rechtslage vereinbar ist.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2004.06
Ausgabe / Jahr: 6 / 2004
Veröffentlicht: 2004-06-01

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/1998