Inhalt der Ausgabe 06/2005

• Potenzial
  • Altpapiererfassung
  • Papierbilanz

Im Auftrag des VDP wurde 1990 von Intecus für die alte Bundesrepublik ein Modell erarbeitet, das die Mengenströme für Papier in allen Herstellungs- und Verbrauchsstufen beinhaltet. Von 1992 bis zum Jahre 2003 wurden jährlich die Daten für Gesamtdeutschland akutalisiert.

Gewerbeabfall / KfZ-Gewerbe

Abfallbilanzvergleich im sächsischen Kfz-Gewerbe

• Abfallmengenbilanz
  • Kfz-Betrieb
  • Sachsen
  • Mengenvergleich
  • Benchmarking
  • Abfallmanagement

Im Rahmen eines Projektes „Gemeinsame Abfallbilanzen und Abfallwirtschaftskonzepte“ wurden Abfallmengenbilanzen von 16 sächsischen Kfz-Betrieben ausgewertet. Für einen Betrieb wird am konkreten Beispiel gezeigt, welche Schlussfolgerungen auf Grund des Vergleichs der spezifischen Abfallmengen des Betriebes mit dem Durchschnitt aller analysierten Betriebe gezogen werden können, um zukünftig Abfälle zu vermindern oder zu vermeiden.

Sammlung / Entwicklung und Perspektiven

Entwicklungen bei den Systemen der getrennten Sammlung

• getrennte Sammlung
  • Wertstoffe-
  • Verwertung
  • Entsorgungslogistik

Die Erfolge der getrennten Sammlung sind beeindruckend. Ein Verzicht auf diese Verwertungsleistungen ist weder ökologisch sinnvoll noch politisch gewollt. Im Gegenteil besteht die politische Vision einer vollständigen Abfallverwertung im Jahre 2020. Übereinstimmend werden allerdings die Notwendigkeit und auch die Möglichkeiten zur Vereinfachung der getrennten Sammlung gesehen durch Reduzierung der Zahl der. Erfassungssysteme und Beschränkung auf die Bereiche, die nicht in gleicher Menge und Qualität durch mechanische Sortierung erreicht werden können. Bisher erscheint dazu ein „Ein-Tonnen-System“ nicht geeignet, weil es die Sensibilitäten mengenmäßig sehr wichtiger Stoffgruppen für die Verwertung nicht berücksichtigen kann.

Stoffströme / Holz

Stoffstrom-Modell HOLZ -Bestimmung des Aufkommens, der Verwendung und des Verbleibs von Holzprodukten

• Stoffstromanalyse
  • Holzproduktion
  • Holzverwendung
  • Altholzpotenzial

Für den Stoffkreislauf des Papiers existiert eine vollständige Darstellung der Stoffströme vom Waldholz bzw. dem Altpapier über die Holzstoff- und Zellstoffproduktion, Papiersortimente, Erfassungsquoten und ihre Rückführung in die Papierproduktion. Ziel dieser Untersuchung war es, ein vergleichbares Modell auch für den Kreislauf von Holzprodukten zu erstellen.

ElektroG / Umsetzung

Herausforderungen des ElektroG für Entsorgungs- und Aufbereitungsbetriebe

• Elektroaltgeräte
  • Kühlgeräteaufbereitung
  • Bildröhrenaufbereitung
  • Verwertungswege

Die Auswirkungen und Fragestellungen des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) für Entsorgungsunternehmen sowie Aufbereitungsbetriebe (insbesondere für Kühl- und Bildröhrengeräte) werden untersucht.

Gewerbeabfälle / Urteil Bundesverwaltungsgericht

Die kommunale Pflichttonne für Gewerbebetriebe im Lichte der aktuellen Rechtsprechung

• Gewerbeabfallverordnung
  • Bundesverwaltungsgericht
  • Erzeuger und Besitzer gewerblicher Abfälle
  • Überlassungspflicht Siedlungsabfälle
  • Behälternutzungspflicht
  • Verwertungsnachweis

Nach § 7 Satz 4 GewAbfV haben Erzeuger und Besitzer gewerblicher Siedlungsabfälle Abfallbehälter des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers in angemessenem Umfang, mindestens aber einen Behälter, zu nutzen. Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Urteil vom 17.02.2005 (7 C 25.03) die Rechtmäßigkeit dieser kommunalen „Pflichttonne“ grundsätzlich bestätigt. Danach trifft die Abfallbehälternutzungspflicht nach § 7 Satz 4 GewAbfV alle Erzeuger und Besitzer gewerblicher Siedlungsabfälle, es sei denn, diese weisen im Einzelfall nach, dass bei ihnen keine Abfälle zur Beseitigung anfallen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2005.06
Ausgabe / Jahr: 6 / 2005
Veröffentlicht: 2005-06-01

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/1998