Inhalt der Ausgabe 09/2007

Abfallrahmenrichtlinie / Chancen und Risiken

Die Chancen und Risiken einer neuen Abfallrahmenrichtlinie

Klärschlamm / Rechtsgrundlage

Welche Neuerungen kommen auf die Verwerter von Klärschlämmen zu?

• Klärschlamm
  • Schwermetalle
  • organische Schadstoffe
  • Nährstoffe
  • Ressourceneffizienz
  • Landwirtschaft

Das Bundesumweltministerium will mit strengen Anforderungen in der Novelle der Klärschlammverordnung einerseits die Belange des Bodenschutzes stärken und andererseits die landwirtschaftliche Verwertung von Klärschlämmen stabilisieren.

Klärschlamm / Stabilisierung und Verwertung

Klärschlammbehandlung und -verwertung unter anderen klimatischen und sonstigen Bedingungen

• Klärschlamm
  • exportorientierte Forschung und Entwicklung
  • Stabilisierung
  • Entseuchung
  • Wiederverwertung
  • Schwellen- und Entwicklungsländer

In Deutschland bewährte Technologien für die Stabilisierung und Entseuchung von Klärschlämmen sind nur unter lokalen Bedingungen erprobt. Sollen diese Technologien und Erfahrungen in andere Länder exportiert werden, so müssen klimatische, soziokulturelle, politische und finanzielle Aspekte berücksichtigt werden.

Trinkwasserschlamm / Phosphatfällung

Verwertung von Schlämmen aus der Trinkwasseraufbereitung in kommunalen Kläranlagen – Ein Praxisbeispiel

• Eisenschlamm
  • Fällwirksamkeit
  • Phosphatfällung
  • Schlammverwertung
  • Trinkwasseraufbereitung
  • Wasserwerke

Sowohl in großtechnischen als auch labormaßstäblichen Versuchen wurde die Wirksamkeit von Schlämmen aus der Trinkwasserbehandlung für die Phosphatfällung untersucht. Hierbei wurde aufgezeigt, dass die Dosierung in Kläranlagen eine kostengünstige Verwertungsmöglichkeit darstellen kann.

Abfallverbringung / Elektrogeräte

Elektroaltgeräte – Abfall oder Produkt?!

• Abfallverbringung
  • Elektroaltgeräte
  • Ressourcenwirtschaft
  • Produkt
  • Abfall
  • Basler Abkommen

So manches Elektroaltgerät verlässt Europa als noch gebrauchsfähig, obwohl es Abfall ist. Derzeit gibt es keine ausreichenden europäischen Regelungen, um den als Gebrauchsgut getarnten Export von Elektroschrott zu unterbinden. Politik und Industrie müssen gemeinsam handeln.

Stickstoffabbau / Schwebestoffe

Leistungserhöhung und Ergebnisverbesserung der Kläranlage Oldenburg durch innovative Techniken

• Mechanik
  • Stickstoffabbau
  • Schwebestoffe
  • Reduzierung CSB

Durch die Erneuerung der Maschinen im Bereich der Mechanik, die Inbetriebnahme eine Stickstoffelimination für das Zentrat der Schlammentwässerung und die Rückhaltung von Schwebestoffen nach der Nachklärung mit Tuchfiltern wurde die Leistung erhöht.

LAGA PN98 / praktische Umsetzung

Praxisnahe Anwendung der LAGA PN98 am Beispiel der Inputkontrolle in Bauschuttannahmestellen

• Probenahme
  • Eingangskontrolle
  • Probenahmestrategie
  • LAGA PN98
  • Laborprobe
  • Abfallherkunft

Obwohl die LAGA PN98 eine verbindlich eingeführte Richtlinie zur Untersuchung von Abfällen ist, verzichten viele Betreiber auf eine konsequente Anwendung. Mit Hinweis auf überzogene Kosten werden stattdessen Umweltrisiken in Kauf genommen. Im vorliegenden Beitrag wird eine kostenoptimierte Probenahmestrategie aufgezeigt.

Service

Thema Abfall im europäischen Parlament, im deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Kurzberichte

Aktuelles aus der Rechtspraxis