Inhalt der Ausgabe 10/2011

• Bauschutt
  • RC-Baustoff
  • Kreislaufwirtschaft

Angesichts in den nächsten Jahren wachsenden Bauschuttaufkommens bei eher stagnierender Baustoffnachfrage wird die Entsorgungssituation für Hochbauschutt nicht einfacher. Im Gegenzug bringt diese Situation die große Chance, erhebliche Anteile am Baustoffbedarf über RC-Baustoffe abdecken zu können. Der Gebäudebestand kann zu anthropogenen Rohstofflagerstätten werden, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schwerpunkt des zukünftigen Baugeschehens in den Ballungsräumen und Stadtkernen.

Hausmülldeponien / Wertstoffpotenzial

Untersuchungen zum Wertstoffpotenzial in Abfällen von rückgebauten Hausmülldeponien

• Deponie
  • Deponierückbau
  • seltene Erden
  • Wertstoffpotenzial
  • Sortieranalyse
  • Grob- und Feinfraktion

Welches Wertstoffpotenzial ist neben dem Energieinhalt in Abfällen aus dem Deponierückbau zu erwarten und wie verteilt es sich über die einzelnen Fraktionen.

Abfallwirtschaft / Ressourcenwirtschaft

Von der Entsorgungs- zur Abfallressourcenwirtschaft

• Paradigmenwechsel
  • Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft
  • aktueller Stand
  • Entwicklungen
  • Tendenzen und Herausforderungen
  • Entsorgungswirtschaft

Die Entsorgungswirtschaft entwickelt sich derzeit weiter zu einer Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft. Der Beitrag beleuchtet den aktuellen Stand der deutschen Entsorgungsbranche und arbeitet detailliert mögliche und notwendige Entwicklungen in Richtung Klima- und Ressourcenschutz im Abfallsektor heraus, lässt aber auch die Konsequenzen und mögliche Risiken nicht unbeachtet.

Abfallvermeidung / Instrumente

Abfallvermeidung – Abfallverringerung: Optionen, Instrumente und Maßnahmen – Teil 1

• Abfallvermeidung
  • Abfallverringerung
  • Ressourcen
  • Instrumente
  • Prinzipien
  • Maßnahmen

Der Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeit des Wirtschaftssystems kann sicher nicht nur über wenige Einzelmaßnahmen in der Abfallwirtschaft erreicht werden, sondern erfordert ein abgestimmtes Bündel an Prinzipien/Instrumenten und tausenden von Maßnahmen innerhalb eines politischen Rahmens.

Thermische Entsorgungsanlagen / Kalina-Prozess

Einsatz des Kalina-Prozesses zur Leistungserzeugung aus Niedertemperaturwärme von Entsorgungsanlagen – Teil 2

• Abfallentsorgung
  • Wärmenutzung
  • Kalina-Prozess
  • Leistungserzeugung
  • Prozessdruck und -temperatur
  • ORC-Anlagen

Thermische Entsorgungsanlagen ermöglichen oft die Erzeugung zusätzlicher Kupplungsleistung mit dem Kalina-Prozess aus überschüssiger Niedertemperaturwärme. Teil 2 enthält weitere Diagramme zur Abschätzung des Leistungsniveaus, ein MVA-Beispiel und einen Leistungsvergleich gegenüber ORC-Anlagen.

Marktbetrachtung / Deutschland

EEG-Novelle verändert Markt für Biogasanlagen

• Biogas
  • Biogasanlage
  • EEG-Novelle
  • Stromerzeugung
  • trend:research
  • Wärmeerzeugung

Ausgehend von aktuellen Rahmenbedingungen und dem Status quo werden von trend:research die zukünftigen Entwicklungen im deutschen Biogas-Markt analysiert und in drei Szenarien dargestellt.

Service

Thema Abfall im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Kurzberichte

Internationale Abfallwirtschaft