Inhalt der Ausgabe 11/2006

Thermische Restabfallbehandlung / Rostasche

Bestimmung von Bindungsformen des Kohlenstoffs – TOC, TIC und TEC – Rostaschen von Müllverbrennungsanlagen

• Rostasche
  • Müllverbrennung
  • TOC-, TIC- und TEC-Gehalt
  • Elementaranalysator

Der TOC-Gehalt in Rostaschen von Müllverbrennungsanlagen ist gemäß der TA-Siedlungsabfall stark reglementiert. In der vorliegenden Publikation wird ein spezielles Verfahren vorgestellt, mit dem durch die simultane Detektion von CO2 und H2O Rückschlüsse auf die Kohlenstoffbindungsformen möglich sind.

Thermische Behandlung / Ablagerung

Kostenvergleich einer Deponie mit einer „Waste to Energy“ Anlage im Großraum Sao Paulo nach der Methode des Total Costs of Ownership

• Deponie
  • Müllverbrennung
  • Gesamtbetriebskosten
  • Schwellenländer
  • Kosteneffizienz
  • Anlage zur energetischen Abfallverwertung

Mit Hilfe der Rechenmethode des TCO sowie fiktiver aber nachvollziehbarer Ansätze für Invest und Betriebskosten lassen sich die Entsorgungsmethoden vergleichen und Auswirkungen der Steigerung der Energiekosten auf das Ergebnis errechnen.

Altholz / Energetische Nutzung

Stromerzeugung aus Altholz – Marktsituation und Perspektiven

• Biomasseverordnung
  • Altholz
  • Industrierestholz
  • Brennstoffpotenzial
  • Brennstoffkosten
  • Holzheizkraftwerke

Durch das EEG hat die energetische Altholzverwertung große Attraktivität erhalten. Ausgehend von der gegenwärtigen Situation des Altholzmarktes (Aufkommen, Struktur, Preise) werden Stand und eine mögliche Entwicklung des Einsatzes von Altholz zur Stromerzeugung diskutiert.

Sonderabfälle / Thermische Behandlung

Ökobilanz alternativer Verfahren zur Verbrennung von Sonderabfällen

• Sonderabfallverbrennungsanlage
  • Ökobilanz
  • hochkalorische Sonderabfälle
  • Energieeffizienz
  • Verwertung
  • Schadstoffbeseitigung

Im Auftrag der Bayer Industry Services (BIS) hat IFEU eine Ökobilanz zur Bewertung verschiedener Verfahren der Verbrennung heizwertreicher Sonderabfälle durchgeführt. Anhand von vier beispielhaften Abfällen wurde die Sonderabfallverbrennungsanlage (SAV) mit Kraftwerk und Zementwerk verglichen.

Abfallimport und -export / EU-Recht

Die neue Abfallverbringungsverordnung – Wesentliche Änderungen für Verbringungen innerhalb der Gemeinschaft

• VO Nr. 1013/2006
  • Abfallverbringung
  • Notifizierung

Gesetzliche Grundlage für die Verbringung von Abfällen ist seit 1993 die Verordnung Nr. 259/93 des Rates zur Überwachung und Kontrolle der Verbringung von Abfällen. Diese Verordnung wird mit Wirkung ab dem 12.07.2007 durch die Verordnung Nr. 1013/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates ersetzt. Der Beitrag stellt die wesentlichen Änderungen für Verbringungen innerhalb der Gemeinschaft dar.

Zwischenlager / Balliersysteme

Untersuchung des Lager- und Emissionsverhaltens von Restabfällen nach Verpackung mit dem EuRec Balliersystem

• Abfallzwischenlager
  • Ballierung von Abfällen
  • Emissionsvermeidung

Seit dem 01.06.2005 dürfen Abfälle in Deutschland nicht mehr unvorbehandelt abgelagert werden. Eine Zwischenlagerung von Abfällen ist an die Vermeidung von Emissionen und die spätere Wiederaufnahme des Zwischenlagers gebunden. Der vorliegende Beitrag befasst sich daher mit dem Lager- und Emissionsverhalten von Restabfällen, die balliert und über einen Zeitraum von drei Monaten zwischen-gelagert wurden.

Altfahrzeuge / Demontage- und Shredderanlagen

GESA – die Gemeinsame Stelle Altfahrzeuge der Bundesländer

• Schredderanlage
  • AltfahrzeugV
  • Gemeinsame Stelle Altfahrzeuge - GESA
  • Demontagebetriebe

Durch die Einrichtung einer gemeinsamen Stelle der Bundesländer zur Registrierung gemäß AltfahrzeugV anerkannter Betriebe liegen erstmals offizielle Angaben zur Anzahl der in Deutschland tätigen Altfahrzeug-Demontagebetriebe und Schredderanlagen vor. Im Artikel werden diese und die Aufgaben der Gemeinsamen Stelle Altfahrzeuge dargestellt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2006.11
Ausgabe / Jahr: 11 / 2006
Veröffentlicht: 2006-11-20

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/1998