Inhalt der Ausgabe 12/2015

Ist die Abfallwirtschaft in Europa im Wandel?

Jahresinhaltsverzeichnis 2015

Abfallwirtschaftliche Planung / Müllverbrennung

Effektive Abfallwirtschaft mit Weitblick

Eine Diversifizierung der Abfallwirtschaft im Sinne der 5-stufigen Abfallhierarchie – unter Einsatz verfügbarer hochentwickelter Technologien – stärkt den Abfallwirtschaftsstandort Deutschland, setzt EU-Recht um und ist ökologisch und ökonomisch gleichermaßen sinnvoll.

Mech.-Biolog. Abfallbehandlung / Biomassebrennstoff

Biomassebrennstoff aus Hausmüll

Im LIFE Projekt MARSS wurde im Demonstrationsmaßstab nachgewiesen, dass aus biologisch getrocknetem Resthausmüll ein Biomasse-Brennstoff angereichert werden kann. Dazu wurde das MARSS-Modul entwickelt, das die Aufbereitungstechnik als ergänzende technische Einheit für MBA bereitstellt.

Stoffströme / Recycling

Mengenstromnachweise der Dualen Systeme

Analysen der Mengenstromnachweise der Dualen Systeme zeigen, dass einer Verwertung zugeführten Verkaufsverpackungen in den vergangenen Jahren nahezu konstant und die Menge der stofflich verwerteten Leichtverpackungen gering waren. Die Quotenberechnung ist überholt und liefert keine volkswirtschaftlich relevanten Ergebnisse.

Ressourcenwirtschaft / Kritische Rohstoffe

Analyse kritischer Rohstoffe für die Landesstrategie Baden-Württemberg

Die baden-württembergische Industrie ist in besonderem Maße von wirtschaftsstrategischen Rohstoffen abhängig. Welche Rohstoffe dabei von besonderer Bedeutung sind und welche Strategien für eine Sicherung der Rohstoffversorgung anzustreben sind, soll im vorliegenden Beitrag dargestellt werden.

Recycling / Elektroaltgeräte

Vorschläge zur Optimierung der Rückgabe von Mobiltelefonen und Smartphones

Der aktuelle Stand der Rückgabe von gebrauchten Mobiltelefonen und Smartphones wird betrachtet, vorhandene Sammelsysteme und ihre Sammelquoten werden vorgestellt und Vorschläge zur Optimierung der Rückgabe gebrauchter Geräte erarbeitet.

Abfallwirtschaftliche Planung / Abfallsammlung

Qualitätsprüfungen für die haushaltsnahe Abfallsammlung – Umsetzungsvorschläge und Erkenntnisse aus der Praxis

Die Diskussion über die Normung ausgewählter Kommunaldienstleistungen wirft die Frage auf, wie die Dienstleistungsqualität in diesem Sektor gemessen werden kann. Der Beitrag beschreibt eine mögliche Vorgehensweise bezogen auf die haushaltsnahe Abfallsammlung und stellt erste Praxiserfahrungen vor.

Service

Thema Abfall im Europäischen Parlament, im Deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten

Kurzberichte

+++ Leitfaden zur hochwertigen Verwertung von Bioabfällen veröffentlicht +++ 10. Biogastagung in Dresden +++ Europäische Woche der Abfallvermeidung 2015 – Knappe Ressourcen erhöhen den Handlungsdruck +++ Finales EU-COST and ANS Biochar Symposium 2015 in Geisenheim vom 28. 9.–30.9.2015 +++ Auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft – Fachgesprächsreihe des Arbeitskreises Nachhaltige Strukturpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung +++