Inhalt der Ausgabe 12/2017

Recycling darf kein Selbstzweck werden

Nachhaltige Entwicklung / Kreislaufwirtschaft

Herausforderungen und Grenzen einer Circular Economy

Im Rahmen einer Studie für den Verband der Chemischen Industrie e. V., Landesverband NRW, betrachtete Fraunhofer UMSICHT Chancen, aber auch Grenzen der Circular Economy im Hinblick auf die chemische Industrie. Exemplarisch wurden die Stoffströme Rotorblätter von Windenergieanlagen, LCD-Bildschirme und Reifen untersucht. Um von einer „Linear Economy“ zu einer „Circular Economy“ zu gelangen, müssen technische Herausforderungen gelöst werden, z. B. in der Produktgestaltung oder bei dissipativen Verlusten. Ökologische Herausforderungen sind z. B. die spezifischen Energie- und Rohstoffbedarfe des Recyclings oder auch kritische Emissionen.

Advertorial

Umweltfreundliche Abfallbehandlung durch UNTHA XR mobil-e

Kuchl, im Oktober 2017 – Nach einer erfolgreichen Testphase wurde bei der Struber Entsorgung GmbH ein mobiler Zerkleinerer von UNTHA shredding technology installiert. Die Entscheidung für die XR mobil-e von UNTHA fiel aufgrund der einzigartigen Kombination aus energieeffizientem Antrieb, Mobilität und Flexibilität bei der Verarbeitung von unterschiedlichen Materialströmen.

Rechtsfragen / Stiftung Zentrale Stelle

Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister

Das Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die hochwertige Verwertung von Verpackungen (Verpackungsgesetz – VerpackG) regelt die Implementierung einer sogenannten Zentralen Stelle. Sie ist als Stiftung des privaten Rechts ausgestaltet, die über das Gesetz mit hoheitlichen Aufgaben beliehen wird. Diese Konstruktion soll die Vorteile einer privatrechtlichen Struktur (schlank, Einbeziehung von Fachwissen aus beteiligten Kreisen, verursachergerechte Finanzierung) mit einer öffentlich-rechtlichen und damit behördlichen Ausgestaltung verbinden und ist vor dem Hintergrund der Produktverantwortung nur konsequent.

Rechtsfragen / POP-Abfall-Überwachungsverordnung

Die POP-Abfall-Überwachungsverordnung – „Ende gut alles gut“

Die am 1.8.2017 in Kraft getretene „Verordnung zur Überwachung von nicht gefährlichen Abfällen mit persistenten organischen Schadstoffen und zur Änderung der Abfallverzeichnis-Verordnung“ löst die Probleme bei der Entsorgung POP-haltiger Abfälle dauerhaft und bundeseinheitlich. Dies betrifft insbesondere Abfälle, die Hexabromcyclododekan (HBCD) enthalten. Zum einen werden POP-haltige Abfälle künftig nur soweit als gefährliche Abfälle eingestuft, soweit dies auch EU-rechtlich geboten ist.

Abfallaufbereitung / Inklusion

IT-Remarketing schafft neue Perspektiven

Als Europas erstes gemeinnütziges IT-Unternehmen hat sich AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) seit 2004 darauf spezialisiert, ausgemusterte IT-Hardware von großen Konzernen und öffentlichen Einrichtungen zu übernehmen. Die AfB-Gruppe steht für die Wiederaufbereitung und Vermarktung gebrauchter IT- und Mobilgeräte. Geschultes Personal holt die Hardware ab, sodass diese an der nächstgelegenen AfB-Niederlassung erfasst und die Daten zertifiziert gelöscht oder die Datenträger mechanisch vernichtet werden.

Recycling / Kunststoffe

Spezifikationsgerecht? – Ballenbeprobung der GBP Quality GmbH

Bei vielen Kunststoffrecyclern sinkt die Zufriedenheit mit ihrem Eingangsmaterial. Dabei ist die Qualität der post-consumer Sekundärrohstoffe über handelsübliche Produktspezifikationen wie zum Beispiel von Der grüne Punkt – Das Duale System GmbH vertraglich festgelegt. In ihnen werden die Reinheit der angelieferten und vorsortierten Materialien sowie die maximalen Störstoffanteile unterschiedlicher Kategorien festgehalten. Allerdings sind gerade in den letzten Jahren die Ausbeuten bei den Endprodukten der Recycler im Bereich post-consumer Verpackungsmaterialien immer weiter zurückgegangen, was auf eine sinkende Qualität bei den Rohstoffen direkt schließen lässt.

Aktuelles aus der Rechtspraxis

+++ Überhöhte Angebotspreise und Aufhebung im Anlagenbau +++ Bieterrisiken bei einer Altpapierausschreibung +++

Nachrichten aus der Forschung

+++ Plastik in Binnengewässern: Verbundprojekt „PLASTRAT“ gestartet +++ Mikroplastik Von der Weser bis zur Nordsee: PLAWES erforscht Mikroplastik-Kontaminationen in Ökosystemen +++ Recycling von Mobiltelefonen – Ein Fraunhofer-Projekt +++